Warnung vor Trickdieben
Region. Die Kriminalpolizei Mayen warnt vor einer ca. 30 bis 45-jährigen Frau, die zusammen mit einem ca. 10-jährigen Jungen seit Anfang November 2012 mindestens sieben Trickdiebstähle in den Landkreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz begangen haben dürfte. Weitere Taten sind zu erwarten.
Die beiden jüngsten Taten ereigneten sich am Mittwochnachmittag, 23.01.2013, nachdem die Frau und der Junge an Wohnungstüren in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ramersbach und Spessart geklingelt hatten. Unter einem Vorwand versuchte das Duo in die Wohnungen zu gelangen und erbeuteten hierbei in zwei Fällen hochwertigen Schmuck. Bei den vorherigen Taten wurde zudem Bargeld entwendet.
Die Taten laufen in der Regel ähnlich ab. Die Frau und der Junge klingeln an einer Wohnungstür und geben zunächst an, eine Spende sammeln oder etwas kaufen bzw. verkaufen zu wollen. Kurz darauf wird versucht unter einem Vorwand, wie der Bitte um Toilettenbenutzung oder sich aufzuwärmen, in die Wohnung zu gelangen. Befindet sich die Frau oder das Kind dann in die Wohnung, wird in einem günstigen Moment gezielt hochwertiger Schmuck und Bargeld entwendet.
Die Opfer sind meistens alleine Zuhause und bemerken den Diebstahl erst, wenn die Täter das Haus längst verlassen haben.
Die Frau kann wie folgt beschrieben werden:
Ca. 30 bis 45 Jahre alt, etwa 160 bis 170 cm groß, schlank, schwarze lange Haare, vermutlich Deutsche.
Der ca. 10-jährige Junge hat kurze dunkle Haare, eine normale Statur und ist etwa ei-nen Kopf kleiner als die Frau.
Auch bei ihm dürfte es sich um einen Deutschen handeln.
Sollten die beschriebenen Personen an Ihrer Haustür klingeln, öffnen sie diese nicht. Lassen Sie unter keinen Umständen Unbekannte in ihre Wohnung. Sollte die Unbe-kannten mit einem Fahrzeug unterwegs sein, notieren Sie sich das Kennzeichen, so-wie den Fahrzeugtyp und verständigen Sie umgehend die Polizei.
Hinweise zu zurückliegenden Taten werden ebenfalls an Ihre örtlichen Polizeiinspekti-onen oder die Kriminalinspektion Mayen, Tel. 02651-8010, erbeten.
Pressemitteilung Polizeiinsketion Maen
