Allgemeine Berichte | 22.09.2026, 11:27 Uhr

Berufswelt entdecken

Werkstatttage der Hocheifel Realschule plus bieten praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder

Die achten Klassen der Hocheifel Realschule plus

Adenau. Eine Woche lang stand für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Hocheifel Realschule plus Adenau das praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Von Montag bis Freitag nahmen sie im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms der Hocheifelschule an den Werkstatttagen teil.

Kooperationspartner der Schule ist der Internationale Bund (IB) in Koblenz. In den dortigen großen Ausbildungswerkstätten konnten die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder praxisnah kennenlernen und selbst aktiv werden. Ziel der Werkstatttage ist es, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu geben und den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, eigene Interessen und Stärken zu entdecken.

Das Angebot war vielfältig. Die Jugendlichen erhielten unter anderem Einblicke in die Bereiche Kfz-Technik, Hotel und Gastronomie, Büro, Holz, Metallverarbeitung sowie Beauty und Frisur. Dabei stand nicht nur die Theorie im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Hand anlegen, typische Tätigkeiten ausprobieren und verschiedene Arbeitsabläufe kennenlernen.

Die Werkstatttage waren damit eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Schulalltag und zugleich eine wichtige Orientierung für die berufliche Zukunft. Gerade in der achten Klasse bietet sich die Möglichkeit, frühzeitig unterschiedliche Berufe kennenzulernen und herauszufinden, welche Tätigkeiten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen.

Für die Jugendlichen waren die fünf Tage eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Neues auszuprobieren und erste Ideen für ihren späteren Berufsweg zu entwickeln.

Weitere Themen

Die achten Klassen der Hocheifel Realschule plus Foto: Julia Sander

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Stellenanzeige
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Disponent/in
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Empfohlene Artikel
Erich-Klausener-Gymnasium Adenau
27

Adenau. Seit dieser Woche gibt es am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau einen neuen Ort für alle, die gerne lesen, schmökern und Geschichten entdecken: Die neu eingerichtete Ausleihbibliothek hat ihre Türen geöffnet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 können dort während der großen Pause ganz unkompliziert nach neuem Lesestoff suchen und sich Bücher für zu Hause ausleihen.

Weiterlesen

Such und Hilf!
116

Waldorf. Wer auch bei Wind und Wetter gerne aktiv und draußen unterwegs ist und sich zusammen mit seinem Hund ehrenamtlich engagieren möchte, hat die Gelegenheit, sich die Arbeit der Rettungshundestaffel Ahrtal anzusehen. Der Schnupperkurs startet am 04. Oktober 2026 und umfasst vier Einheiten, welche sonntags stattfinden. Teilnehmende erwarten Einblicke in: Rettungshundearbeit, verschiedene Suchsparten sowie Anzeigeformen, Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Hund, Geräte- und Schickarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
437

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Kapelle St. Urban - jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit Treffpunkt für Weinliebhaber
70

Ahrweiler. Gereifte Spät- und Frühburgunder aus der Schatzkammer der St.-Urban-Kapelle stehen im Mittelpunkt des traditionellen Kapellenfestes am Samstag, 3. Oktober 2026. Die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V. lädt am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 18 Uhr in die Weinbergslage Rosenthal oberhalb von Ahrweiler ein.

Von Joachim Heyna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Oberbürgermeister Dirk Meid (links) gratuliert Karl Weber (2.v.l.) zum 90. Geburtstag
210

Mayen. Einen außergewöhnlichen Geburtstag durfte kürzlich Karl Weber feiern: Er blickt stolz auf neun Jahrzehnte voller Lebenserfahrung zurück. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Oberbürgermeister Dirk Meid persönlich seine Glückwünsche.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen