Zum 100 jährigen Vereinsbestehen
Wie es früher einmal war….
JGV Reifferscheid nimmt Bezug zur historischen Vergangenheit
Reifferscheid. In diesem Jahr bietet der Junggesellenverein Reifferscheid ein Event, das seines gleichen sucht. Zum 100 jährigen Vereinsbestehen zieht der JGV Reifferscheid am 1. Mai, unter dem Motto „Wie es früher einmal war…“, in die Gemeinde ein. Gekleidet in alte Waldarbeitergewänder und mit dem von Pferden gezogenen Maibaum nehmen die jungen Männer erkennbaren Bezug zur historischen Vergangenheit des Vereins und der ganzen Region auf. Nachdem der Maibaum in den Morgenstunden über die Ortschaften Niederadenau, Leimbach, Adenau und Honerath zu seinem Bestimmungsort gelangt ist, wird der über 40 Meter lange Maibaum ohne technische Hilfe und ausschließlich mit Muskelkraft in die Höhe gestemmt, so dass er über weite Regionen der Eifel sichtbar ist. Nach getaner Arbeit ist es an den Neulingen, ihren Willen für den Vereinseintritt zu offenbaren. Damit dies auch bezeugt werden kann, wird die „Taufe“ vor der gesamten anwesenden Ortsbevölkerung und den zahlreichen Gästen sowie Zuschauern des Tages erfolgen. Da die alten Brauchtümer leider mehr und mehr aus der aktuellen Zeit verschwinden oder vernachlässigt werden, lädt der JGV Reifferscheid alle Bewohner, Historikerfreunde und Interessierte ein, sich an den alten Traditionen zu erfreuen, sich vor Ort zu informieren, um diesen Tag gemeinsam zu verleben und ein Stück Brauchtum zu pflegen. Vor Ort ist für kühlende Erfrischungen bestens gesorgt.
Auf das Kommen zahlreicher Interessierter am diesjährigen Maifeiertag würde sich der Junggesellenverein Reifferscheid sehr freuen.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen