Neuer Vorstand der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr gewählt
Yvonne Berndt-Breuer ist neue Kreissprecherin
Drei weitere Mitglieder in der Jahreshauptversammlung aufgenommen
Kreis Ahrweiler. In ihrer 42. Mitgliederversammlung in der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler verabschiedeten die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr nicht nur ihr umfangreiches Jahresprogramm 2015, sondern wählten auch einen neuen Vorstand für die nächste Amtsperiode. Die Aktivitäten in den zurück liegenden Monaten wurden in Erinnerung gerufen und die Planungen für das neue Kalenderjahr erläutert. Die scheidende Kreissprecherin, Corinna Schumacher, zog dabei ein positives Resümee für das abgelaufene Jahr 2014. Durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen ist es wiederum gelungen, eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen anzusprechen. In Gesprächsrunden haben die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ihren Mitgliedern einen Insider-Einblick in die Tätigkeiten der anderen Mitglieder geboten. Zielsetzung war es, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und von erster Hand Details zu erfahren, die man sonst nicht erfährt. Weitere Höhepunkte waren ein Vortrag zum Thema Mediation und die Beteiligung am bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Bei einem Treffen mit Partnerkreisen aus Finnland, den Niederlanden und Belgien, dem so genannten „Twinning“, konnten internationale Kontakte geknüpft werden. Gesellige Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz, wie etwa die Teilnahme am Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal.
Yvonne Berndt-Breuer zur neuen Kreissprecherin gewählt
Turnusgemäß endete nach zwei Jahren die Amtszeit der Kreissprecherin Corinna Schumacher. Neu gewählt wurde als ihre Nachfolgerin Yvonne Berndt-Breuer, Unternehmensberaterin aus Bad Bodendorf. Ihr wurde die Amtskette für die nächsten beiden Jahre überreicht. Tino Hackenbruch (Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler), Markus Klein (Klein Metallbau in Kempenich), Susanne Krupp (Krupp Medienzentrum in Sinzig) und Valentina Schmitz (Fitissima Gesundheitsstudio in Remagen) wurden als ihre Stellvertreter bestimmt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch drei weitere Mitglieder aufgenommen. Insgesamt zählen die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr damit knapp 80 Mitglieder in ihren Reihen. Die Hälfte sind aktive junge Führungskräfte unter 40 Jahren, die andere Hälfte fördernde Mitglieder oberhalb dieser Altersgrenze.
Nähere Informationen
Das aktuelle Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr wird in Kürze ausführlich vorgestellt. Interessierte erhalten Auskünfte von der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 9 90 74 11 und aw@koblenz.ihk.de.
Pressemitteilung Industrie-
und Handelskammer Koblenz
Der neue Vorstand der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr: (V.l.) Susanne Krupp (stellv. Kreissprecherin), Kai Orth (Kassenwart), Corinna Schumacher (Past President), Valentina Schmitz (stellv. Kreissprecherin), Yvonne Berndt-Breuer (Kreissprecherin), Markus Klein (stellv. Kreissprecher), Tino Hackenbruch (stellv. Kreissprecher), Dr. Bernd Greulich (Geschäftsführer). Foto: WJ Rhein-Ahr
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
