Termine | 16.10.2015

SHG für verwaiste Familienangehörige Andernach

Zehn Jahre „Leben ohne dich"

Das nächste Treffen findet am Montag, 2. November statt

Andernach. „Die Selbsthilfegruppe hat uns wieder zurück ins Leben geholfen“, erzählt Martina Ihrlich. Auch andere Eltern sagen, der Weg in die Selbsthilfegruppe sei einer der wichtigsten Schritte gewesen, die sie je gemacht haben. Manche haben sich schon gewünscht, früher gekommen zu sein.

Das Schicksal der anderen

Der Weg in die Selbsthilfegruppe ist oft angstbesetzt. Die Frage „Halte ich das Schicksal der anderen überhaupt aus?", hält Trauernde anfänglich von diesem Schritt ab. Einmal in der Selbsthilfegruppe angekommen, fühlen sich die meisten schon nach dem ersten Gespräch aufgehoben. Niemand verdreht die Augen, wenn man den Namen des verstorbenen Kindes immer wieder aussprechen möchte und die Nähe zum Kind zulassen möchte, nochmal da sein möchte für das Kind, für das verstorbene Kind, das im Leben seiner Eltern und Familie immer präsent ist und bleibt.

Als wäre es gestern gewesen

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man wieder und wieder darüber sprechen kann, als wäre es gestern gewesen. Andere Eltern, denen es genauso geht finden sich wieder und fühlen sich gut aufgehoben. Jeder kann darüber sprechen, ohne andere zu stören. Es hilft den neuen Mitgliedern wenn sie ältere Mitglieder erzählen hören und wenn die älteren sagen: „An dieser Stelle, an der du jetzt stehst, habe ich auch schon einmal gestanden und jetzt kann ich wieder am Leben teilnehmen. Ich habe damals gedacht, da komme ich nie wieder hin.“

Seit zehn Jahren

Seit zehn Jahren finden die Treffen statt und es ist eine tolle Gruppe zusammengewachsen, die sich untereinander gut versteht. Anfangs einmal, jetzt zweimal im Monat trifft sich die Gruppe, um jedem Teilnehmer gerecht zu werden und genug Zeit für Gespräche zu haben. Außerdem werden viele unterschiedliche Aktivitäten gemeinsam unternommen: Wandertage, Kreativ-Tage und eine Ferienwoche in Südtirol. Diese Ferienwoche findet bereits im 9. Jahr statt und ist sehr schnell ausgebucht.

Wieder Freude spüren

Sie bietet rund 50 Eltern die Möglichkeit, gemeinsam Urlaub zu machen, unbeobachtet zu sein und darüber sprechen zu können, wie es in ihnen aussieht. Es findet ein Gottesdienst in Gedanken an die Kinder statt. Auch wieder Freude zu spüren, will neu gelernt werden. In dieser Ferienwoche können Eltern wieder lernen, Freude zu empfinden und zu lachen, auch wenn sie den Schmerz noch tief in ihrem Herzen tragen. Sie können diese Freude teilen, wie sie auch den Schmerz teilen.

Für die ganze Familie

In der Selbsthilfegruppe und während der zusätzlichen Angebote entstehen neue Kontakte, Begegnungen – Menschen finden zusammen. Auch wenn manche Betroffene oder Partner nicht regelmäßig kommen können, finden beispielsweise bei den Kreativ-Tagen immer wieder vertraute Gespräche statt. Zunächst spricht man über Gott und die Welt und irgendwann wird von den Kindern erzählt, leben Erinnerungen und Geschichten wieder auf. Die Gruppe hat sich inzwischen für die ganze Familie geöffnet. Omas und Opas oder Geschwisterkinder finden hier Gesprächspartner.

Die Treffen

Die Selbsthilfegruppe "Leben ohne dich" Andernach trifft sich immer am 1. Montag und am 3. Mittwoch eines Monats in der Familienbildungsstätte in Andernach. Das nächste Treffen findet am Montag, 2. November statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Antweiler. Die Taekwon-Do Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde besteht nunmehr seit 50 Jahren. Das wird in einer Jubiläumsfeier am 24. Januar 2026 in der Turnhalle in Antweiler ab 18.00 Uhr gefeiert. Gäste aus Sport und Politik sind anwesend. 50 Jahre Abteilungsgeschichte werden in Schrift und Bild präsentiert. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Interessierte und Ehemalige sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß