Mitgliederversammlung 2026
Engagement sichern und Zukunft gestalten „Für einander“ Bürgerhilfe Mitgliederversammlung 2026
aus Mülheim-Kärlich
Weißenthurm. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm kamen 44 Mitglieder zusammen, um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken und zugleich wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen.
Der Vorsitzende Ingo Neumann begrüßte die Anwesenden herzlich und gab einen umfassenden Bericht über das Jahr 2025.
Dabei wurde deutlich, wie bedeutend der Verein für das soziale Miteinander in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist.
Im vergangenen Jahr konnten rund 400 Hilfeleistungen organisiert werden – von Unterstützung im Alltag über Begleitungen bis hin zu kleinen handwerklichen Hilfen. Insgesamt zeigt sich: Die Idee „kleine Hilfe – große Wirkung“ wird im Verein aktiv gelebt.
Ein besonderes Grußwort richtete Verbandsbürgermeister Thomas Przybilla, selbst Mitglied des Vereins, an die Versammlung. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement und betonte die wichtige Rolle des Vereins für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region.
Mit Blick auf die Zukunft wurde jedoch auch eine zentrale Herausforderung deutlich: Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt derzeit bei etwa 75 Jahren. Dadurch wird die Zahl der aktiven Helferinnen und Helfer perspektivisch sinken. Der Vorstand rief daher eindringlich dazu auf, verstärkt für den Verein zu werben und insbesondere jüngere Menschen für ein Engagement zu gewinnen. Jede helfende Hand werde gebraucht, um die wertvolle Arbeit langfristig sicherzustellen.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung zweier besonders engagierter Mitglieder: Frau Monika B. und Herr Ingo Z. wurden für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Beide haben jeweils 300 bzw. 350 Stunden an Hilfe geleistet und dabei über 600 bzw.700 Punkte auf ihrem persönlichen Punktekonto gesammelt. Dieses Punktesystem basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit – die gesammelten Punkte können eingelöst werden, wenn die Helfenden selbst einmal Unterstützung benötigen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat sich der Verein von 57 Gründungsmitgliedern zu einer starken Gemeinschaft entwickelt. Allein im laufenden Jahr konnten bereits rund 90 Hilfeleistungen vermittelt werden. Neben der praktischen Unterstützung fördert der Verein auch aktiv Begegnung und Austausch, etwa durch gemeinsame Spaziergänge und Kaffeetreffs.
Interessierte, die sich engagieren oder Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.
Kontakt und weitere Informationen:
„Für einander“ Bürgerhilfe Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.
Kapellenstraße 16, 56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: 02630 9455-32
Dienstags geöffnet von 10 bis 12 Uhr
Website: www.fuer-einander-wth.de
Gemeinsam füreinander da sein – damit auch in Zukunft kleine Hilfe große Wirkung entfalten kann.
