Politik | 01.02.2013

100 Tonnen Gestein lösten sich

Felssturz an der L 98 zwischen Valwig und Bruttig

Auf der L98 zwischen Valwig und Bruttig kamen große Felsmengen ins ´Rutschen.LBM

Valwig.Auf der L 98 haben sich umfangreiche Gesteinsmassen aus einem Felsanschnitt ca. 80 Höhenmeter oberhalb der Landesstraße gelöst. Bei diesem Vorgang sind ca. 40 m³ (rund 100 t) Gestein abgebrochen und überwiegend auf den am Fuß der Felswand verlaufenden Wanderweg und das talwärts anschließende, brach liegende Weinbergsgelände gestürzt. Einzelne kantengerundete Gesteinsbruchstücke sind mit hoher Geschwindigkeit rollend bis in den darunter liegenden Weinberg sowie zur L 98 gelangt. Bei dem Absturzvorgang wurden Einrichtungen des Weinbergs und die Asphaltdecke der L 98 (Einschlagmarken) beschädigt. Die Abbruchstelle befindet sich im Bereich einer Steilböschung oberhalb eines quer zum Hang verlaufenden Wanderweges im mittleren Hangbereich und damit deutlich abgesetzt von der L 98. Das Gestein ist parallel zu einer quer zur Böschung verlaufenden Haupttrennfläche oberflächennah ca. 1 m tief abgerissen, wobei das erodierte Widerlager in Verbindung mit auflockernden Frost-/Tauwechselvorgängen letztlich das Versagen herbeigeführt hat. Aufgrund der vorhandenen Struktur des aus Ton- und Sandsteinen des Devon bestehenden Felsgesteins konnten sich in diesem Fall Blöcke bilden, welche bei entsprechender geometrischer Form rollend das gesamte Hanggelände bis zur Mosel durchlaufen konnten.

Gefahrenbewertung des Geologen

Ohne geeignete Gegenmaßnahmen besteht die akute Gefahr weiterer Nachbrüche aus der Felswand bzw. der Aktivierung der Sturzmassen im Hanggelände. Daher wird die angeordnete Sperrung der L 98 bis zum Abschluss der Sicherungsmaßnahmen (planmäßig bis zum 9. Februar) aufrecht erhalten.

Sicherungsmaßnahmen

Es erfolgt eine Beräumung von absturzgefährdeten Felsbruchstücken aus der Abbruchstelle sowie dem Hanggelände unmittelbar oberhalb der L 98 durch eine Fachfirma. Darüber hinaus wird am Fuß des Schuttkegels zur Stabilisierung und Sicherung der Halde ein Zaun errichtet. Zur Durchführung dieser Arbeiten bleibt die L 98 voraussichtlich bis zum 9. Februar weiter gesperrt. Nach Abschluss der Arbeiten kann die L 98 frei gegeben werden. Im gesamten Streckenabschnitt der L 98 verbleibt ein für die Region charakteristisches und mit vertretbarem Aufwand nicht auszuschließendes Steinschlag-Risiko.

Pressemitteilung

LBM Cochem

100 Tonnen Gestein lösten sich

100 Tonnen Gestein lösten sich

Auf der L98 zwischen Valwig und Bruttig kamen große Felsmengen ins ´Rutschen.Fotos: LBM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

2+1 Aktion
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
La Vida Sports Sommeraktion
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
„Die Schüler Union Mayen-Koblenz besuchte auf Einladung von Anette Moesta MdL den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz und informierte sich über die parlamentarische Arbeit sowie die aktuelle Landespolitik.“
16

MAINZ / MAYEN-KOBLENZ. Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta besuchte die Schüler Union Mayen-Koblenz den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Im Mittelpunkt des Besuchs standen der persönliche Austausch über die aktuelle Regierungsarbeit sowie Einblicke in den parlamentarischen Alltag.

Weiterlesen

„Anette Moesta besucht die neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach.“
45

Rheinland-Pfalz. Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlaufstelle der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Anette Moesta, die Einrichtung besucht. Im Austausch mit Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Betroffenen informierte sie sich über die Situation von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sowie über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Rheuma-Liga.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1249

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
794

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen