Seniorenhilfeverein Pellenz freut sich über großzügige Spende
2000 Euro Starthilfe erhalten
VG Pellenz. Mit ihrem Spendenaktions-Programm „EVM-Ehrensache“ unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) schon seit vielen Jahren zahlreiche gemeinnützige Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. Diesmal floss auch ein Spendenbetrag in Höhe von 2000 Euro über die Verbandsgemeinde an den Seniorenhilfeverein Pellenz e.V., der im VG-Rathaus offiziell übergeben wurde. Bürgermeister Klaus Bell nahm die „Starthilfe“ der EVM-Abordnung unter der Leitung von Berthold Nick entgegen.
Es gilt der Genossenschafts-Gedanke
Der Seniorenhilfeverein Pellenz beschreibt sich als Selbsthilfeorganisation, die ihren Vereinsmitgliedern (hilfsbedürftigen Einwohnern der VG Pellenz im Sinne des §53 Abgabenordnung) Unterstützung anbietet, wenn diese aus Alters- oder Krankheitsgründen Hilfe benötigen. Mit der Vereinsgründung im vergangenen Jahr trugen die Gründungsmitglieder dem demografischen Wandel und den damit verbundenen neuen Herausforderungen Rechnung. Die Initiative arbeitet auf der Basis des Genossenschaftsprinzips der Gegenseitigkeit und zählt bereits 114 Mitglieder. Selbstverständlich begrüßt der Seniorenhilfeverein Pellenz gerne weitere Mitglieder, egal, ob diese sich sozial engagieren möchten oder hin und wieder kleinerer Hilfen im Alltag bedürfen. Der geringe Jahresbeitrag soll die Büro- und Sachkosten decken.
Aktive Mitglieder erhalten für ihre ehrenamtliche Arbeit Zeitpunkte vergütet, die sie einlösen können, wenn sie selbst einmal Hilfe benötigen.
Vielseitige Hilfe möglich
Der Vereinsvorsitzende Othmar Luxem freut sich über die Zuwendung der EVM und nannte eine Reihe von Leistungen, mit denen der Verein Hilfe suchende Mitglieder unterstützen möchte. So können zum Beispiel pflegende Familienangehörige entlastet werden, hilfsbedürftige Mitglieder zu Behörden oder Ärzten begleitet oder kleinere Reparaturhilfen in deren Haushalt gewährt werden. Auch Haushaltshilfen bei Krankheit, Hilfen beim Einkauf, Schreiben von Briefen, vorlesen oder sonstige Hilfen im täglichen Leben zählen zum vorgesehenen Spektrum. Mit seinen Leistungen will der Verein den Verbleib der Hilfebedürftigen im gewohnten Umfeld zu Hause ermöglichen. Othmar Luxem betonte, dass der Seniorenhilfeverein Pellenz e.V. sich dabei nicht in Konkurrenz zu Gewerbebetrieben oder sozialen Diensten sieht. Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen für die aktiven Mitglieder sollen die Qualität der angebotenen Hilfeleistungen sicherstellen.
Geschäftsstelle eingerichtet
Im Rathaus der Ortsgemeinde Nickenich in der Kirchstraße 2 wurde mit Unterstützung der Ortsgemeinde Nickenich eine Geschäftsstelle eingerichtet. Dort ist Ansprechpartnerin Roswitha Kummer, Tel. (0 26 32) 4 90 96 25, jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr anzutreffen.
Othmar Luxem erläuterte den Zweck und die die Organisation des Seniorenhilfevereins.
Bürgermeister Klaus Bell im Gespräch mit Berthold Nick von der EVM (r.).
