Allgemeine Berichte | 06.07.2020

Stadtjugendpflege und Jugendzentrum bieten tollen Ferienspaß

„Actionbounds“: Digitale Schnitzeljagd durch die Stadt

Bürgermeister Claus Peitz freut sich, dass die Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem Jugendzentrum und weiteren Partnern für Kinder und Jugendliche spannende digitale Schnitzeljagden – so genannte „Actionbounds“ – konzipiert und umgesetzt hat, bei denen der Mariendom auch eine große Rolle spielt. Die Teilnehmer müssen nicht nur knifflige Aufgaben und Rätsel lösen, sie lernen ihre Stadt auch aus ganz anderen Perspektiven kennen. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Schwierige Zeiten erfordern pfiffige Ideen. Das haben sich die Stadtjugendpflege sowie das Jugendzentrum auf die Fahne geschrieben und ein tolles Ferienangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt: so genannte „Actionbounds“. Dies sind digitale Routen, die in Form einer Schnitzeljagd mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Aufgaben und Aktionen absolviert werden können. Stadtjugendpflegerin Janine Müller und Stephanie Kapp vom Jugendzentrum (JUZ) haben in Kooperation mit einigen weiteren Fachkräften zwei „Actionbounds“ entwickelt. Die Schwierigkeitsgrade orientieren sich dabei einmal an die Altersgruppe ab 6 Jahren, der zweite Actionbound ist in Zusammenarbeit mit dem Mädelstreff des Jugendzentrums für Jugendliche ab 12 Jahren konzipiert.

Die Routen können ab sofort jederzeit gespielt werden, benötigt wird pro Gruppe lediglich ein Smartphone mit Internetzugang. Durch das Scannen eines QR-Codes am jeweiligen Startpunkt wird das Spiel auf dem mobilen Gerät gestartet und es gilt, die gestellten Aufgaben und Aktionen alleine oder in Gemeinschaft mit weiteren Mitspielern zu meistern und zu absolvieren. Dabei gestalten sich die Anforderungen abwechslungsreich und garantieren eine Menge Spaß, Spannung und Überraschungen.

Für jede gelöste Aufgabe gewinnen die Spieler Punkte, die am Ende der Route zusammengerechnet werden und in einem Highscore gespeichert werden. Dadurch haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu sichern und sich im Vergleich mit anderen Mitspielern zu platzieren. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teilaspekt. Im Vordergrund der Actionbounds stehen der Spaß an der Lösung von Rätseln, Aufgaben und Aktionen sowie die Möglichkeit, diese in Gemeinschaft mit Freunden absolvieren zu können. Dabei kann die Heimatstadt Andernach in einer ganz neuen und bisher unbekannten Sichtweise betrachtet und kennengelernt werden.

Startpunkt für den Actionbound für Kinder ab 6 Jahren ist das Bollwerk, Jugendliche ab 12 Jahre können den Actionbound ab dem neuen Inner City JUZ in der Moltkestraße beginnen.

Weitere Infos: Kinder-Actionbound, Janine Müller, Tel. (01 75) 6 38 16 31; Actionbound ab 12 Jahre, Stephanie Kapp, Tel. (01 51) 15 62 37 48.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Bürgermeister Claus Peitz freut sich, dass die Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem Jugendzentrum und weiteren Partnern für Kinder und Jugendliche spannende digitale Schnitzeljagden – so genannte „Actionbounds“ – konzipiert und umgesetzt hat, bei denen der Mariendom auch eine große Rolle spielt. Die Teilnehmer müssen nicht nur knifflige Aufgaben und Rätsel lösen, sie lernen ihre Stadt auch aus ganz anderen Perspektiven kennen. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Image
Pellets
Anzeige Messe Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Die Waage erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase, in der Harmonie, Ästhetik und Ausgleich besonders wichtig sind. Der Wunsch nach Balance in Beziehungen, beruflichen Aufgaben und persönlichen Entscheidungen prägt das Handeln.

Weiterlesen

Die Jungfrau erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase, in der Analysefähigkeit, Genauigkeit und Organisation besonders gefragt sind. Praktisches Denken, Detailbewusstsein und der Wunsch nach Struktur prägen das Handeln. Gleichzeitig fordern emotionale und soziale Aspekte mehr Aufmerksamkeit, als der Jungfrau lieb ist.

Weiterlesen

Der Löwe erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase, in der Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Entscheidungsfreude besonders stark zur Geltung kommen. Der Wunsch, sichtbar zu sein, Anerkennung zu erhalten und Projekte mit Energie voranzutreiben, ist ausgeprägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Schütze: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Schütze erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase voller Optimismus, Bewegungsdrang und geistiger Weite. Abenteuerlust, Entdeckerfreude und der Wunsch nach neuen Erfahrungen prägen das Handeln.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Skorpion: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Skorpion erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase intensiver Emotionalität, Zielstrebigkeit und innerer Kraft. Tiefgründigkeit, Entschlossenheit und das Bedürfnis nach Kontrolle prägen das Handeln.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
GO Azubi Messe
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26