550 Helferinnen und Helfer für Wahlmarathon geschult

Alle Infos rundum die Wahlen

Alle Infos rund
um die Wahlen

Oberbürgermeister Achim Hütten begrüßte die Wahlhelferinnen und Wahlhefer zur Schulung in der Mittelrheinhalle.Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Europawahl, Stadtratswahl, Ortsbeiratswahlen, Ortsvorsteherwahlen, Kreistagswahl - der 26. Mai ist ein Wahlmarathon, nicht nur für die Wählerinnen und Wähler sowie für die Stadtverwaltung, sondern vor allem für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wie die Wahlvorgänge korrekt ablaufen, was zu beachten ist, welcher Wahlschein an wen ausgehändigt und in welches Kuvert und in welche Urne gehört, wie richtig ausgezählt und das Ergebnis dokumentiert wird, diese und zahlreiche weitere Themenfelder vermittelten Dieter Born und sein Team von der Stadtverwaltung den insgesamt etwa 550 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den 100 Verwaltungsmitarbeitern, die gruppenweise an drei Abenden in der Mittelrheinhalle entsprechend geschult und von Oberbürgermeister Achim Hütten verpflichtet wurden.

Zunächst aber begrüßte Hütten die Teilnehmer. „Es ist nicht einfach, für solch aufwendige Wahlen genügend Helferinnen und Helfer zu finden. Deshalb danke ich Ihnen sehr, dass sie sich für die Demokratie einsetzen.“ Anschließend gab es dann alle Infos rund um die Wahlen. An den mit Computern ausgestatteten Tischgruppen, an denen sich die Teams zusammensetzten, die auch am Wahltag zusammenarbeiten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vorgänge und Abläufe praxisnah üben.

Übrigens: Am Wahlabend werden die Ergebnisse auf einer Leinwand im Historischen Rathaus präsentiert.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach