Allgemeine Berichte | 18.08.2026

Nistkästen schützen die Natur

Andernach: NABU und Bürgerinitiative bauen Nistkästen für Vögel und Siebenschläfer

Ein Kinderwunsch.

Andernach. Am Samstag, 15. August 2026, führte der NABU-Osteifel eine Nistkasten-Bastelaktion für Kinder auf dem Spielplatz an der Von-Bodelschwingh-Straße/Friedlandstraße durch.

Der NABU-Osteifel hatte Bohrer, Sägen, Zangen, Hämmer und Farben ausgepackt und war bereits mit den Kindern beim Basteln, als Vertreterinnen und Vertreter unserer Bürgerinitiative mit ihren Kindern und Enkeln zum Spielen auf den Spielplatz kamen.

Aus der Begegnung wurde schnell eine gemeinsame Mitmach-Aktion:

Mit großem Eifer bauten die Mädchen und Jungen zusammen mit den Erwachsenen nützliche Unterkünfte für Vögel, Siebenschläfer, Ohrenkneifer und Marienkäfer. Die fertigen Nistkästen und bunten Tontöpfe wurden anschließend in der Randbewachsung und über eine lange Leiter hoch oben in den Kronen der alten Ahornbäume angebracht.

So wurde aus der Begegnung ein gemeinsames Zeichen für den Erhalt des Spielplatzes, was diesen Tag so besonders macht.

Für die Bürgerinitiative war dieser Tag mehr als nur eine schöne Aktion. Er hat vor Ort sichtbar gemacht, worum es geht: Der Spielplatz mit seinen alten, tief verwurzelten Bäumen soll nach aktuellen Plänen in einem bereits dicht besiedelten Gebiet, in dem rund 200 Wohnungen ohne eigene Gärten liegen, einer geringen Zahl von Wohnungen und Stellplätzen weichen. Genau diese Bäume aber sind es, die jetzt schon als Zuhause für Vögel, Siebenschläfer und Insekten dienen – und die an Hitzetagen Schatten, Kühlung und befeuchtete Luft spenden.

„Wir sagen ganz klar: Wohnraum wird dringend gebraucht, keine Frage. Aber der Erhalt dieses Spielplatzes mit seinem alten Baumbestand und der Bau neuer Wohnungen schließen sich nicht zwangsläufig aus“, betont ein Sprecher der Bürgerinitiative. „Gerade in Zeiten des Klimawandels und angesichts der extremen Hitzewellen im Sommer 2026 muss der Wohnungsbau aus ökologischen Gründen konsequent auf bereits versiegelten Flächen erfolgen, anstatt grüne Oasen und schattenspendende Rückzugsorte im Quartier zu vernichten. Was am Samstag entstanden ist, darf nicht der Säge zum Opfer fallen. Wir wünschen uns nichts mehr, als dass die neuen Vogelwohnungen im Frühling erfolgreich bezogen werden, dass die alten Ahornbäume stehen bleiben und dass auch künftige Kindergenerationen hier noch spielen, klettern und die Natur entdecken können.“

Der Samstag hat gezeigt, dass das Klimaschutzkonzept der Stadt Andernach genau dort schon funktioniert, wo man es kaum erwartet: Auf einem ganz gewöhnlichen Spielplatz, dessen alte, vitale Bäume Sauerstoff liefern, das Mikroklima verbessern und in Zeiten immer neuer Hitzerekorde zum Zufluchtsort für gestresste Anwohnerinnen und Anwohner werden.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative danken dem NABU-Osteifel für sein Engagement und die spontane, unkomplizierte Zusammenarbeit vor Ort – und vor allem den vielen kleinen und großen Kindern, die mit so viel Begeisterung, Geschick und Sachverstand mit gebaut haben. Solche Tage zeigen: Für den Erhalt unseres Spielplatzes lohnt es sich weiterzukämpfen.

Die Bürgerinitiative ist sich einig: „Wir bleiben dran.“

Michael Klemmer

Neu geschaffener Wohnraum

Neu geschaffener Wohnraum Foto: Privat

Engagierte Naturschützer

Engagierte Naturschützer Foto: Privat

Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe Foto: Privat

Ein Kinderwunsch. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Engelporter Kirmes 2026
Stellenanzeige Kaufmännische Unterstützung
GT World 2026
Empfohlene Artikel
Im Alftal lag dieses Jahr der Lagerplatz der Jugend vom Mariendom.
11

Andernach. „Zeltlager is e Jeföhl“ – und zwar ein ganz besonderes, faszinierendes Gefühl für alle, die unter dem Banner der Jugend vom Mariendom in der Eifel unterwegs waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1091

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1226

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
538

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen