Allgemeine Berichte | 08.08.2015, 10:00 Uhr

„Laacher Lichterengel“ für Begrüßungsprojekt in der Pellenz

„Angekommen - angenommen“

Matthias Wilken, Leiter der Buch- und Kunsthandlung, und Sandra Friedrich, Leiterin der Abteilung Kunst, überreichen Irmgard Hillesheim (M.) Schmucklichter aus Maria Laach.E.T.Müller
89

Region Pellenz. Jeder kennt den großen Bronzeengel, der einen auf dem Weg zur Basilika Maria Laach begrüßt. Den guten Begleiter gibt es jetzt als Schmuckteelicht auch in jeder Begrüßungstasche für Neugeborene in der Pellenz, denn die Buch- und Kunsthandlung Maria Laach hat dem Begrüßungsprojekt „Angekommen - angenommen“ bereits zum vierten Mal 75 Lichter zur Verfügung gestellt. Caritas-Mitarbeiterin Irmgard Hillesheim vom Begrüßungsprojekt „Angekommen - angenommen“ für Neugeborene in der Pellenz freut sich: „Die Besuche unserer freundlichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich rumgesprochen und sind begehrt. 75 Mal im Jahr verschenken wir Begrüßungstaschen. Diese enthalten wichtige Informationen, Geschenke, Gutscheine, Spielsachen fürs Baby und eben auch das Schmucklicht aus Maria Laach.“ Und diesmal ist das Licht elektrisch, sodass es Eltern nachts unbedenklich im Kinderzimmer brennen lassen können. Das Projekt, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Familienbildungsstätte Andernach und Verbandsgemeinde Pellenz, bündelt Informationen unterschiedlichster Träger und stellt sie jungen Familien zur Verfügung. „Angekommen - angenommen“ fühlen sich Babys und Eltern in der Pellenz, auch wenn die Familie erst kurz in der Verbandsgemeinde lebt.

Begrüßung und Information

Eltern erhalten zur Geburt einen Glückwunsch der Verbandsgemeinde Pellenz. Verbunden ist dies mit einem Angebot für einen Begrüßungsbesuch durch einen geschulten Ehrenamtlichen, wobei Wertschätzung und Gratulation der Eltern im Vordergrund stehen. Die jungen Familien erhalten die von Beate Heinen gestaltete Begrüßungstasche samt Inhalt. So erfahren Mütter und Väter, wo es in der Pellenz und Umgebung passende Angebote für ihr Kind gibt - zum Beispiel Kindergärten, Kinderärzte, Krabbelgruppen und Kurse für Eltern und Kind. Keiner muss mehr diese Informationen mühsam zusammensuchen, sondern erhält gebündelte Unterstützung aus erster Hand- eine Hilfe, die auch mögliche Hürden abbaut.

Matthias Wilken, Leiter der Buch- und Kunsthandlung, und Sandra Friedrich, Leiterin der Abteilung Kunst, überreichen Irmgard Hillesheim (M.) Schmucklichter aus Maria Laach.Foto: E.T.Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr der Stadt Andernach;alljährlich zu Gast beim St.-Stephan-Nachbarschafts-Döbbekooche
63

Andernach. Rekordkulisse auf der Südhöhe: Über 1.000 Teilnehmer leuchten beim Martinszug der Nachbarschaft St. Stephan auf der Südhöhe. Ein endloses Meer aus bunten, selbstgebastelten Laternen, strahlende Kinderaugen und eine Rekordbeteiligung: Der traditionelle St. Martinszug der Nachbarschaft St. Stephan hat am Freitagabend (6. November) alle Erwartungen übertroffen. Begünstigt durch das milde und...

Weiterlesen

Pfarrer Eric Condé (4. v. li.) und Melanie Schmitt, Leiterin der Kita (1. v. re.), freuen sich über die gelungene Pflanzaktion, bei der Mitglieder der Initiative DOM+Natur gemeinsam mit Eltern und Kindern 7 Apfelbäume  unterschiedlichster Sorten gepflanzt haben.
40

Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt. Ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und die Bewahrung der Schöpfung: Die Initiative DOM+Natur hat an der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt sieben Bäume gepflanzt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von Eltern, Kindern und Mitarbeitenden der Kita. Gemeinsam schaffen sie damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt in Adendorf
Ausbildung zum Metallbauer
Titelanzeige
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Zählerablesung 50% Rabatt
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3610

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
2040

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen