Allgemeine Berichte | 15.08.2015

17-jähriger Pascal Krüger aus Sankt Sebastian erhält Bürgerurkunde der Polizei

Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe…

Jugendlicher verhalf Ordnungshütern zur Festnahme des Täters

Polizeipräsident Wolfgang Fromm (li.) übergab Pascal Krüger (re.) die Urkunde als Dank für seine Initiative. Foto: Polizeiinspektion Andernach

Andernach. Der Titel einer Westernkomödie aus dem Jahre 1969 hat auch im Jahre 2015 durchaus noch seine Berechtigung: Am letzten Juliwochenende kam es vor einer Koblenzer Großdisco mal wieder zu tätlichen Auseinandersetzungen und Unstimmigkeiten zwischen einer Reihe von mehr oder weniger alkoholisierten Personen, die die Nacht noch übrig gelassen hatte. Und wie immer in solchen Fällen waren mehrere Funkstreifenbesatzungen der Polizei erforderlich, um zu klären, wer wem warum seinen Standpunkt nicht nur verbal kundgetan hatte. Die Beamten hatten alle Hände voll zu tun, die Streithähne auseinander zu halten, die Geschehnisse nachzuvollziehen und Personalien aufzunehmen. Diese unübersichtliche Situation nutzte einer der Beteiligten, sich davonzustehlen und seinem Frust in Form eines Trittes gegen die Tür eines der im Nahbereich abgestellten Streifenwagen freien Lauf zu lassen. Dies hatte der zufällig anwesende Pascal Krüger mitbekommen. Der 17-Jährige wies nicht nur einen der Polizeibeamten auf die Beschädigung hin, er nahm auch sofort selbst die Verfolgung des inzwischen flüchtenden Randalierers auf. Nach kurzem Sprint konnte er den Täter stellen und dem hinzukommenden Polizeibeamten übergeben. Auf diese Weise konnte die Polizei den Schaden am Streifenwagen bei dem Verursacher geltend machen, der ansonsten vermutlich aus der Geldbörse der Allgemeinheit hätte beglichen werden müssen. Polizeipräsident Wolfgang Fromm nahm diese in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte Initiative des jungen Helfers zum Anlass, ihm seinen Dank und seine Anerkennung in Form einer Bürgerurkunde auszusprechen. Die Aushändigung der Urkunde an Pascal Krüger, einschließlich eines kleinen Präsentes, erfolgte bei der für dessen Wohnort zuständigen Polizeiinspektion in Andernach.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Andernach

Polizeipräsident Wolfgang Fromm (li.) übergab Pascal Krüger (re.) die Urkunde als Dank für seine Initiative. Foto: Polizeiinspektion Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige
Rückseite