Allgemeine Berichte | 15.08.2014

Andernacher Jugend nahm Teil an nationaler Messdienerwallfahrt nach Rom

Audienz bei Papst Franziskus war der Höhepunkt der Reise

50.000 Messdiener aus ganz Deutschland pilgerten in die italienische Hauptstadt

Für die teilnehmenden Jugendlichen aus Andernach war die Wallfahrt nach Rom ein tolles Erlebnis.privat

Andernach. „Frei - darum ist es erlaubt Gutes zu tun“ so lautete das Motto der nationalen Messdienerwallfahrt nach Rom, an der 30 Mädchen und Jungen aus der Pfarreiengemeinschaft Andernach, gemeinsam mit ihren Betreuern und weiteren 1800 Jugendlichen aus dem Bistum Trier, teilnahmen. Höhepunkt der Pilgerfahrt war sicher die Papstaudienz mit 50.000 weiteren Messdienern aus allen Bistümern Deutschlands. Papst Franziskus begrüßte die Jugendlichen in einer eigenen Audienz und nahm sich Zeit die Fragen der Jugend zu beantworten. Wie können wir heute noch als Christen in einer Gesellschaft leben, die so wenig von Kirche spürbar macht? Oft fällt es uns Jugendlichen schwer, als Messdiener aktiv zu sein, da wir eine sehr kleine Gruppe in unserer Gemeinde und in unserem Freundeskreis sind.

Papst Franziskus forderte die Messdiener und Messdienerinnen auf, Zeugnis ihres Glaubens und ihrer Überzeugung abzulegen. Gestärkt durch die Erfahrungen in Rom in den Gemeinden und im täglichen Leben von Jesus zu sprechen und ihren Glauben zu leben.

Gemeinsame Gottesdienste, Besichtigungen und Ausflüge

Auf dem weiteren Programm standen unter anderem das antike Rom mit Forum Romanum und dem Kolosseum, Ausflug nach Ostia ans Meer, der Petersdom, gemeinsame Gottesdienste der Teilnehmer des Bistum Trier in den Kirchen St. Maria Aracoeli, San Vitale und zum Abschluss in St. Paul vor den Mauern und der Besuch der Domitilla Katakomben.

Diese Wallfahrt mit ihren Begegnungen und Erlebnissen gab allen neue Freude an dem wichtigen Dienst in den Pfarreien und viele Impulse, die den Glauben der Jugendlichen bereichert haben.

Auch für die Betreuer, Ulrike Schon, Elisabeth Thiem, Monika Eberlein, Elke Schäfgen, Florian Engel und Gemeindereferentin Josefine Bonn war die Fahrt ein unvergessliches Erlebnis.

Für die teilnehmenden Jugendlichen aus Andernach war die Wallfahrt nach Rom ein tolles Erlebnis.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Empfohlene Artikel
Zeltlageratmosphäre gab es bei der Singerunde am Mariendom
3

Ein flackerndes Lagerfeuer ist Garant für eine fröhliche, träumerische, entspannte Atmosphäre – und wenn dann gemeinsam gesungen wird, ist die Romantik des Zeltlagers perfekt. „Wir am Dom“, das Gemeindeteam vom Mariendom, hatte zur Singerunde am Lagerfeuer eingeladen – und fast vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen Anfang Mai in den Pfarrhausgarten am Andernacher Mariendom, um „dat Jeföhl“ der Gemeinschaft am Lagerfeuer zu erleben.

Weiterlesen

Die Fahne der „Rheinischen Republik“ (Separatistenbewegung) wehte von Ende Oktober bis Ende November 1923 vom Andernacher Rathaus.
4

Andernach. Stürmische Zeiten erlebte Andernach in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg: Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot, Geldentwertung und politische Unruhen prägten die ersten Jahre der Weimarer Republik in der Bäckerjungenstadt. Unser „Objekt des Monats“ Mai ist ein seltenes Relikt aus jener Epoche: Die Fahne der rheinischen Separatistenbewegung von 1923.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
27

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
25

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer