HwK Koblenz und IHK starten Wettbewerb „Gesunde Betriebe“
Auf Gesundheit setzen
Koblenz. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung: Sinkende Fehlzeiten, gesteigerte Produktivität, die Verbesserung des Betriebsklimas oder die Bindung der Beschäftigten an das eigene Unternehmen sind die daraus resultierenden positiven Effekte. Es gibt bereits vielfältige Gesundheitsangebote, die Schule machen können.
Hier setzt der von der Handwerkskammer (HwK) Koblenz gemeinsam mit der IHK Koblenz initiierte Wettbewerb „Gesunde Betriebe“ an. Er wird in diesem Jahr erstmalig durchgeführt und würdigt die Leistungen der Unternehmen. Teilnehmen können alle Arbeitsstätten, Betriebe und Unternehmen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes.
Dabei ist es gleich, ob sich ein Unternehmen schon eine längere Zeit mit betrieblicher Gesundheitsförderung beschäftigt oder gerade erst damit beginnt. Wichtig ist die bewusste Planung, praktische Umsetzung und Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb endet am 28. Februar. Ein entsprechender Fragebogen ist unter www.hwk-koblenz.de zu finden. Nach Wettbewerbsende werden die Preisträger von einer Jury ermittelt und mit attraktiven Preisen geehrt.
Der Wettbewerb wird unterstützt und begleitet durch das Projekt Handwerk vital & demografiefest. Es wird unterstützt vom Europäischen Sozialfonds und vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz. Informationen zum Wettbewerb erteilt Mareile Wilbert bei der HwK unter Tel. (02 61) 39 83 27 oder per Mail mareile.wilbert@hwk-koblenz.de.
Pressemitteilung
Handwerkskammer Koblenz
