Politik | 20.06.2015, 09:55 Uhr

Andrea Nahles, MdB rät zur Teilnahme

Bahnlärmumfrage benötigt Bewertung von Betroffenen

Bis Ende Juni ermittelt das Eisenbahn-Bundesamt das Ausmaß der Lärmbelastungen außerhalb von Ballungsräumen

MdB Andrea Nahles. privat

Region. Nach einer 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken ermitteln derzeit alle EU-Staaten Lärmdaten für eine effektive Lärmaktionsplanung.

Mit einer großen Online-Umfrage der betroffenen Öffentlichkeit versucht das in Deutschland zuständige Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen zu ermitteln - und niemand weiß es. In Anbetracht der laufenden Diskussionen um den stetig zunehmenden Verkehrslärm, hier insbesondere an Eisenbahnschienen, ist es sinnvoll, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen.

Völlig unverständlich findet die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles daher, dass praktisch niemand in der Region bisher davon weiß, wobei nur noch bis Ende Juni 2015 die Zeit für eine Teilnahme besteht und der Bahnlärm ein Thema ist, das viele Menschen umtreibt: „Auch ich habe erst letzte Woche davon erfahren. Jetzt wird es höchste Zeit, dass unsere betroffenen Bürger und Bürgerinnen an dieser Erhebung teilnehmen,“ so Andrea Nahles. „Wenn nicht, könnte das EBA zu der Erkenntnis kommen, dass in unserer Region der Lärmschutz an der Schiene kein Thema sei - genau das Gegenteil ist aber der Fall. Insbesondere an der Rheinschiene leiden die Menschen schon sehr lange unter dem unerträglichen Lärm“.

Die Befragung finden Interessierte im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de.

Pressemitteilung

Bürgerbüro Andrea Nahles,

MdB (SPD)

MdB Andrea Nahles. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Flower & Power
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Über die Auswirkungen des Niedrigwassers im Rhein informierte sich die CDU-Stadtratsfraktion Andernach
108

Andernach. Das anhaltende Rheinniedrigwasser stellt die Binnenschifffahrt vor große Herausforderungen. Extrem niedrige Pegelstände schränken die Transportkapazität der Frachtschiffe erheblich ein und führen damit zu steigenden Kosten und zusätzlichen Belastungen für Unternehmen, Häfen und die gesamte Logistikkette. Gerade für Rheinland-Pfalz und den Mittelrhein ist der Rhein wirtschaftlich bedeutsam...

Weiterlesen

von links: Udo Dames, Bianka Hörnig und Minister Clemens Hoch
39

Andernach. Die SPD Andernach hat am Freitag, 21. August 2026, im großen Saal des St. Nikolaus-Stiftshospitals ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt standen ein Rückblick des Vorsitzenden Udo Dames auf die vergangenen zweieinhalb Jahre Parteiarbeit, ein Gastvortrag von Gesundheitsminister Clemens Hoch sowie die turnusgemäßen Vorstandswahlen, aus denen die SPD Andernach künftig mit einer Doppelspitze hervorgeht.

Weiterlesen

Andreas Lung (SPD) besuchte die GRÜNEN Andernach&Pellenz. (v.l.) Ursula Daun, Andreas Lung, Anje Kreßmann und Nikolaus Mosen
76

Pellenz. Vergangene Woche besuchte Andreas Lung (SPD) Vorstand und Parteimitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im GRÜNEN Bürgerbüro in Andernach. „Noch unter dem Eindruck der kurz zurückliegenden Hitzeperioden haben wir uns über Möglichkeiten des Hitzeschutzes in den Ortsgemeinden, aber auch über weitergehenden Klima- und Umweltschutz ausgetauscht“, so die Sprecherin des Ortsverbandes Andernach&Pellenz, Anje Kreßmann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
1002

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen