Allgemeine Berichte | 06.09.2014

Wichtige Übung der Freiwilligen Feuerwehr Andernach

Besucher des Runden Turms sind sicher

Die Freiwillige Feuerwehr Andernach bei der durchgeführten Übung am Runden Turm. Toni Riehl

Andernach. Kürzlich rückte die Feuerwehr Andernach mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug auf Einladung des Vorsitzenden des Fördervereins Runder Turm, Roland Walther aus, um an dem Wahrzeichen der Stadt eine Übung durchzuführen. Angenommen wurde ein Brand im Kaminzimmer mit Verrauchung des Treppenhauses. Ein Besucher hat dabei Rauch eingeatmet und muss schnellstmöglich auf dem Wehrgang ärztlich versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein realistisches Ereignis, wird doch der Turm während der Öffnungszeiten von zahlreichen Besuchern bestiegen, um die vom Förderverein mit viel Liebe hergerichteten Räume zu besichtigen. Bei der Übung war es insbesondere Ziel, über verschiedene Anleiterwege festzustellen, an welcher Stelle bei einem solchen Szenario am schnellsten die Rettung erfolgen kann.

Wer den Runden Turm schon einmal begangen hat, weiß, dass es aufgrund der engen Verhältnisse im Treppenhaus nicht möglich ist, Personen mittels Trage nach unten zu tragen. Schließlich wurde bei der Stellprobe der richtige Standort für eine schnelle Rettung gefunden, wobei der Korb der Drehleiter genau bis zum Wehrgang reicht. Die Übung wurde von zahlreichen Schaulustigen verfolgt und in der anschließenden Nachbesprechung fachmännisch kommentiert. Der Förderverein und auch die Feuerwehr Andernach sind froh, dass für solche Szenarien Rettungsmöglichkeiten bestehen, was letztendlich auch zu einer Beruhigung der Besucher führen kann. Alle hoffen, dass es nur bei dieser Übung bleiben wird.

Pressemitteilung Freiwillige

Feuerwehr Andernach

Die Freiwillige Feuerwehr Andernach bei der durchgeführten Übung am Runden Turm. Foto: Toni Riehl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
134

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3230

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1640

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen