Politik | 29.04.2026

Grüne in Mayen-Koblenz aktiv

Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz stärken Frauennotruf gegen sexualisierte Gewalt

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz Bündnis 90/ Die Grünen im Alten Posthof in Spay

Mayen-Koblenz. Der Kreisverband Mayen-Koblenz von Bündnis 90/Die Grünen kam im April im Alten Posthof in Spay zur ersten Kreismitgliederversammlung nach der Landtagswahl zusammen. Neben der Analyse der Wahlergebnisse und der Wahl der Delegierten für den Landesparteitag rückte der Kreisverband ein zentrales gesellschaftliches Thema in den Fokus: den Kampf gegen sexualisierte Gewalt.

Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz: Frauennotruf Koblenz zu Gast bei Kreismitgliederversammlung

Hierzu war Jacqueline Bröhl, Leiterin des Frauennotrufs für Koblenz und die Region zu Gast. Sie beleuchtete die essenzielle Bedeutung der lokalen Hilfsangebote, die sowohl präventiv als auch im akuten Notfall gegen sexualisierte Gewalt wirken. Die Grünen unterstrichen die Notwendigkeit, Barrieren im Alltag von Frauen konsequent abzubauen und die Arbeit des Frauennotrufs als unverzichtbaren Pfeiler der regionalen sozialen Infrastruktur zu stärken.

Neben diesem Schwerpunkt zog der Kreisverband Bilanz zur Landtagswahl. Carl-Bernhard von Heusinger, wiedergewählter MdL aus Koblenz, präsentierte eine Auswertung der Ergebnisse aus Sicht der Landtagsfraktion. Der Kreisverband dankte den Direktkandidaten Thomas Heinemann-Hildner, Simon Schmitz und Martin Ibald für ihren engagierten Wahlkampf und die überzeugende Vertretung grüner Themen vor Ort.

„Wir stellen uns den Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode als einzige demokratische Opposition“, betont Rebecca Stallbaumer, Sprecherin des Kreisverbandes. Die Grünen wollen die kommende Zeit nutzen, um von der kommenden Landesregierung konsequent den Schutz natürlichen Lebensgrundlagen einzufordern und zentrale Themen wie die Stärkung sozialer und demokratischer Teilhabe voranzutreiben.

Weitere Themen

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz Bündnis 90/ Die Grünen im Alten Posthof in Spay Foto: Kevin Brachtendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz Bündnis 90/ Die Grünen im Alten Posthof in Spay
5

Mayen-Koblenz. Der Kreisverband Mayen-Koblenz von Bündnis 90/Die Grünen kam im April im Alten Posthof in Spay zur ersten Kreismitgliederversammlung nach der Landtagswahl zusammen. Neben der Analyse der Wahlergebnisse und der Wahl der Delegierten für den Landesparteitag rückte der Kreisverband ein zentrales gesellschaftliches Thema in den Fokus: den Kampf gegen sexualisierte Gewalt.

Weiterlesen

Aktuelle Informationen zu geplanten Baumaßnahmen gaben Dipl.-Ing. Rainer Schmitz und Architektin Eva-Maria Kern beim Stammtisch der CDU Andernach
56

Andernach. Im Rahmen eines offenen Stammtisches der CDU Andernach unter der Leitung von Dr. Hans-Georg Hansen, informierten Dipl.-Ing. Rainer Schmitz, Leiter des technischen Bauamtes und die stellvertretende Leiterin, Architektin Eva Maria Kern über geplante Baumassnahmen in Andernach. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Strassenbaumassnahmen gerichtet. Besonders der bevorstehende, in vier Bauabschnitte aufgeteilte Ausbau der Breite Strasse, stellt eine große Herausforderung dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
18

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
125

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr