Termine | 27.12.2012

Crashkurs Rettungsschwimmen

Andernach. Am 16. und 17.02.2013 bietet die DLRG Andernach einen Crashkurs im Rettungsschwimmen an. Es geht samstags morgens um 8 Uhr im Hallenbad Andernach mit Schwimmen los. Die erforderlichen theoretischen Dinge werden nachmittags von 14 bis 18 Uhr im Vereinslehrsaal (Augsbergweg) besprochen. Sonntags morgens ab 8 Uhr wird der Praxis-Teil im Hallenbad absolviert. Gegen 13.30 Uhr steht die Prüfung im Vereinsheim an. Teilnehmen kann jeder, der folgende Kriterien erfüllt: Sicheres Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen (Letzteres ohne Arme); Strecken- sowie Tieftauchen bis 3,8 Meter, körperliche Fitness. Angeboten werden bei diesem Kurs das Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber. Wer das Silberabzeichen machen möchte, benötigt einen Erste-Hilfe-Kurs oder kann diesen ebenfalls bei der OG absolvieren.

Interessant ist dieser Kompaktkurs besonders für Sportstudenten, Lehrer, Bewerber bei Polizei oder Bundesgrenzschutz und für die Aufsicht in Schwimm- und Freizeitbädern.?Beim letzten Lehrgang waren Teilnehmer von Friedrichshafen bis Hamburg dabei. Wir freuen uns wieder auf Resonanz aus ganz Deutschland.

Wer die o.g. Voraussetzungen noch nicht erfüllt, hat dienstags abends von 18.30 bis 19.30 Uhr die Möglichkeit, den gleichen Kurs über mehrere Wochen zu absolvieren. In diesem Zeitraum können schwimmerische Defizite ausgeglichen werden, drei unserer Lehrscheininhaber stehen während der Ausbildung immer zur Verfügung? Anmeldungen und weitere Infos gibt es bei der Geschäftsstelle unter 02632 / 46162, außerdem während der Trainingszeiten dienstags oder über unsere Internetseite www.dlrg-andernach.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring