Plaidter Geschichtsverein hat Fotos zusammengestellt
Das Burgerhaus ist nun Geschichte
Plaidt. Das auf einer Bimsinsel auf dem Burgerberg gelegene landwirtschaftliche Gehöft „Burgerhaus“ ist im Dezember 2014 abgerissen worden.
Der Plaidter Geschichtsverein hat dies zum Anlass genommen, eine kleine Fotodokumentation auf seiner Homepage zu erstellen (www.plaidter-geschichtsverein.de Bilder Burgerhaus). Gezeigt werden neben älteren Ansichten und Karten Fotos aus dem Jahr 2002, Bilder einer Exkursion des Geschichtsvereins 2008 und die Dokumentation des Abrisses. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die dort früher aufgestellten historischen Relikte - Rest, Meilenstein und Wegekreuz - rechtzeitig gesichert wurden. Wer etwas über den Raubüberfall auf das Burgerhaus im April 1946, bei dem neun Menschen erschossen wurden, erfahren möchte, kann das in den Bänden acht und neunder Plaidter Blätter nachlesen, zu bestellen unter info@plaidter-geschichtsverein.de oder Tel. (0 26 32) 66 39.
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
