Politik | 17.01.2015, 11:19 Uhr

Erster Informationsabend zum Thema „Sprachkursleiter für Flüchtlinge“

Den Einstieg in die Gesellschaft erleichtern

Bürgermeister Claus Peitz konnte bei der Auftaktveranstaltung zum Thema „Sprachkursleiter für Flüchtlinge“ etwa 50 Interessierte begrüßen. Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Die Stadt Andernach sucht ehrenamtliche Sprachkursleiter, die Flüchtlingen erste Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermitteln. Um Bürgerinnen und Bürger als Sprachkursleiter zu gewinnen, hat die Stadt einen ersten Informationsabend im „Haus der Familie“ (HdF) veranstaltet. Dabei konnte Bürgermeister Claus Peitz etwa 50 Interessierte begrüßen. Er hob die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Arbeit besonders hervor und betonte, dass die deutsche Sprache der Schlüssel zur Integration sei. Die ehrenamtlichen Sprachkursleiter würden mit ihrer Arbeit den Flüchtlingen den Einstieg in die Gesellschaft erleichtern.

Peitz begrüßte die Referentinnen Elke Peplow und Simone Tölle, die dieses Projekt leiten und den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, sowie die pädagogische Leiterin des „Hauses der Familie“, Janine Schäfer, und die ehrenamtliche Mitarbeiterin für Migration im „Haus der Familie“, Mahnaz Loosen.

Elke Peplow und Simone Tölle erklärten anschließend, dass sie die Sprachförderungskurse in die Gruppen „Erwachsene“ und „Kinder“ aufteilen werden. Ferner erläuterten sie, dass die Sprachkursleiter nicht nur Vermittler erster Grundkenntnisse der deutschen Sprache sein sollen. Vielmehr wäre es wünschenswert, wenn sie den Menschen unter anderem auch als Vertrauensperson und Ansprechpartner zur Seite stünden. Beide Referentinnen sagten ihre Unterstützung zu, wenn Rat gefragt ist. Gleichzeitig soll auch in gewissen Abständen ein Gedankenaustausch zwischen den Referentinnen und den Sprachkursleitern stattfinden.

Die Treffen für die Sprachkursleiter, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, sind am Samstag, 24. Januar, 13.30 bis 17 Uhr, und am Mittwoch, 4. Februar, 19 bis 20 Uhr im HdF. Am Mittwoch, 28. Januar, 19 bis 20.30 Uhr ist im HdF ein Treffen für die Sprachkursleiter angesagt, die mit Erwachsenen arbeiten möchten. Übrigens: Alle, die sich für die ehrenamtliche Arbeit als Sprachkursleiter interessieren und nicht zur Auftaktveranstaltung kommen konnten, sind zu diesen Treffen herzlich eingeladen.

Weitere Informationen rund um das Thema gibt es im „Haus der Familie“, Tel. (0 26 32) 92 23 52, bei Janine Schäfer, Tel. (02632) 92 23 50, bei Mahnaz Loosen, Tel. (01 77) 1 47 31 47 oder während ihrer Sprechstunde mittwochs von 10.30 bis 13 Uhr, Tel. (0 26 32) 9 45 98 12.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Bürgermeister Claus Peitz konnte bei der Auftaktveranstaltung zum Thema „Sprachkursleiter für Flüchtlinge“ etwa 50 Interessierte begrüßen. Foto: Stadt Andernach/Maurer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Titel 24H Notdienst
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Anzeige "Filiale Remagen"
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Udo Dames, Bianka Hörnig, Clemens Hoch MdL
17

Andernach. Nach der Neuwahl ihres Vorstandes will die SPD Andernach künftig noch stärker Mitglieder einbeziehen, die sich mit ihren Ideen, Erfahrungen und Interessen in die politische Arbeit vor Ort einbringen möchten. Die neue Doppelspitze aus Bianka Hörnig und Udo Dames setzt dabei auf eine breitere Verteilung von Verantwortung und klare Zuständigkeiten.

Weiterlesen

Beigeordnete Hildegard Zschiesche, Ortsvorsteher Stefan Kneib und CDU-Mitglied Dirk Saftig überzeugen sich am Tag der Offenen Tür von den tollen Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Kastor
62

Miesenheim. Der katholische Kindergarten St. Kastor lud kürzlich zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem die neu renovierten Räumlichkeiten der Einrichtung feierlich gesegnet wurden. Nach vielen Jahren der Planung und Umsetzung ist das Projekt nun endlich abgeschlossen – der Kindergarten erstrahlt in neuem Glanz. Die CDU Miesenheim war vor Ort und zeigte sich von der gelungenen Modernisierung sichtlich beeindruckt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1624

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
786

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen