Allgemeine Berichte | 02.01.2016

Stadt Andernach

Den „Offenen Bücherschrank“ gibt es jetzt auch am Johannesplatz

Sie eröffneten den „Offenen Bücherschrank“ am Johannesplatz in Andernach: KSK-Vorstandsmitglied Christoph Weitzel, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten und Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig.Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Der „Offene Bücherschrank“ am Stadtgraben ist sehr beliebt und stößt auf eine so große Resonanz, dass nun in der City ein zweiter Bücherschrank dieser Art eröffnet wurde. Jetzt kann auch am Johannesplatz nach Herzenslust geschmökert werden. Bei diesem Schrank handelt es sich um das gleiche Modell wie am Stadtgraben. Die Kosten in Höhe von 4500 Euro haben die Kreissparkasse und die Stadtwerke komplett gesponsert. Oberbürgermeister Achim Hütten, Bürgermeister Claus Peitz sowie die Spitze der Kreissparkasse und die Geschäftsführung der Stadtwerke haben den Bücherschrank offiziell eröffnet. Die Grundidee ist ebenso simpel wie genial: Jeder kann in den Schrank Bücher hineinstellen oder herausnehmen, sie tauschen oder behalten - ohne jegliche Formalitäten, rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr. Ob Roman, Krimi, Fach- oder Jugendliteratur - im Bücherschrank finden ausgelesene Bücher ein neues Zuhause und damit natürlich auch neue Leser. Damit sind die Schränke eine Art Minibibliothek mitten in der Stadt. Damit das System funktioniert, sollten alle Interessierten Bücher, die sie bereits gelesen haben und nicht mehr benötigen, dort einstellen. Im Gegenzug können sie sich natürlich dort bedienen und sich Literatur heraus- oder mitnehmen, die sie noch nicht kennen. Der robuste und absolut wetterfeste Schrank besteht aus speziellem Stahl und Sicherheitsglas. Er steht auf einem festen Betonfundament und fasst etwa 250 Bücher.

„Solche Bücherschränke erhöhen die Aufenthaltsqualität in der Stadt und füllen öffentliche Plätze mit Leben“, betonte Oberbürgermeister Hütten während der Eröffnung. „Die Essbare Stadt und die Bücherschränke sind gelungene Beispiele dafür, wie den Bürgern öffentliche Flächen zurückgegeben werden, in denen sie sich wohlfühlen können“, ergänzte Hütten. Für Bürgermeister Peitz schaffen die Bücherschränke Treffpunkte, die Menschen zum Dialog zusammenführen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach

Sie eröffneten den „Offenen Bücherschrank“ am Johannesplatz in Andernach: KSK-Vorstandsmitglied Christoph Weitzel, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten und Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig.Foto: Stadt Andernach/Maurer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
184

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1936

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
537

Eine sehr unangenehme und gefährliche Situation für die Beamten

12.07.: Brandstifter mit meldepflichtiger Krankheit spuckt Polizisten an

Troisdorf. In der Nacht zu Sonntag (12. Juli) wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr ins Parkhaus an der Poststraße in Troisdorf gerufen, weil eine unbekannte Person ein Fahrrad in Brand gesetzt hatte. Während die Feuerwehr den Brand löschte, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, ging eine weitere Meldung über ein Feuer ein. Nur wenige Meter entfernt in der Sieglarer Straße brannte ein Müllereimer.

Weiterlesen