Volkshochschule Andernach

Den Wald mit allenSinnen wahrgenommen

Den Wald mit allen
Sinnen wahrgenommen

Sieben Teilnehmer nahmen am Schnupper-Waldbad der VHS Andernach teil. Foto: privat

Andenach. Am Mittwoch, 5. August 2020 folgten freudig sieben waldbegeisterte Damen und ein Mann dem Aufruf der VHS Andernach zur Teilnahme am Schnupper-Waldbad in Kell. An diesem sonnigen Sommerabend wurde die Truppe vom Kursleiter für Waldbaden, Andreas Schwab, ins Waldbaden eingeführt. Waldbaden kommt aus dem Japanischen, wird dort Shinrin Yoku genannt, was übersetzt „Baden in gesunder Waldluft“ bedeutet. Die Teilnehmer erlebten den Wald achtsamer als üblich. Hierzu wurde auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke bewusst langsam geschlendert und innegehalten. Sinnesübungen wie an verschiedenen Wildkräutern riechen, den Wald und die Baumkronen mit einem Spiegel betrachten oder mit geschlossenen Augen auf einem Baumstamm sitzend einfach dem Rauschen zu lauschen, schärften die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen. Nach zwei Stunden endete das Waldbad mit einer sanften Bewegungsmeditation. Alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung. Hierzu ergibt sich am 22. September 2020 um 17 Uhr die Gelegenheit, Treffpunkt ist Sportplatz in Kell. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Deswegen jetzt schnell anmelden unter (0 26 32) 922-164 oder @andernach.de.