Allgemeine Berichte | 18.01.2013

Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr

„Der Mondbär“ kommt wieder in den Vulkanpark

Wiederaufführung des Kindertheaterstückes am 30. Januar

Der Mondbär ist wieder auf dem Weg ins Infozentrum des Vulkanparks. privat

Plaidt. Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr führt das Kindertheater „Papiermond“ am Mittwoch, 30. Januar, erneut das bekannte Kinderstück „Der Mondbär“ im Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig auf. Die lachenden Gesichter der begeistert klatschenden Kinder bei den ausverkauften Vorstellungen im letzten Jahr sprachen für den Erfolg des Puppentheaterstücks „Der Mondbär“. Nun haben Kinder erneut die Möglichkeit den Mondbär und seine Freunde nicht nur live zu erleben, sonder als Glühwürmchen quasi Teil der Aufführung zu werden. Hierfür sollte jedes Kind eine kleine Taschenlampe mitbringen. Die Vorstellungen am 30. Januar finden um 14.30 und um 16.30 Uhr im Vulkanpark Infozentrum, Rauschermühle 6, 56637 Plaidt statt.

Das Puppentheaterstück „Der Mondbär“ entstand nach den gleichnamigen Bilderbüchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen und eignet sich für Kinder ab drei Jahren. Viele Kinder kennen die Geschichten und Abenteuer vom Mondbär und seinen kleinen Freunden. Der Mondbär ist ein kleiner Bär, der wie jedes Kind auch einen besten Freund hat. Nur der beste Freund des kleinen Bären ist der Mond. Jeden Abend sitzt er vor seiner Höhle und hält nach ihm Ausschau. Der Mond ist wirklich sein allerbester Freund, aber manchmal ist der kleine Bär ein bisschen traurig, weil sein Freund so weit oben am Himmel ist und er ihn am liebsten ganz für sich allein hätte. Er hat schon alles probiert, ist auf den höchsten Berg geklettert und hat sogar versucht, das Spiegelbild seines Freundes im See zu streicheln, aber nah genug ist er ihm immer noch nicht. Doch eines Nachts, da hat der kleine Bär eine Idee. Was für eine Idee das ist? Das wird auch diesmal nicht vorher verraten. Schon bei der letzten Vorstellung fieberten die Kinder der Lösung des Rätsels entgegen.

Die Geschichten vom Mondbär und seinen Freunden wurden als Bücher und Filme veröffentlicht, doch richtig lebendig und spannend ist die Geschichte erst als Puppentheaterstück, live für die Kinder gespielt. Adrien Megner vom Kindertheater Papiermond führt das Stück liebevoll und kindgerecht mit Hand- und Stabpuppen auf und begeisterte die kleinen Zuschauer immer aufs Neue. Wer eine kleine Taschenlampe mitbringt, kann sogar als Glühwürmchen im Theaterstück mitspielen.

Die Vorstellung dauert circa 40 Minuten. Die Aufführungen eignen sich auch für Kindergärten, Grundschulen und Kindergruppen. Anmeldungen und Vorverkauf bei der Vulkanpark GmbH unter Tel. (02 61) 1 33 94 73 oder per E-Mail info@vulkanpark.com.

Pressemitteilung

Vulkanpark GmbH

Der Mondbär ist wieder auf dem Weg ins Infozentrum des Vulkanparks. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brohler Hafenfest
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
199

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
2418

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
400

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige