Allgemeine Berichte | 17.01.2015

20 Kinder der Kita St. Willibrord zogen von Haus zu Haus

Die kleinen Sternsinger auf großer Mission

20 kleine Sternsinger brachten den Segen in die Häuser. privat

Plaidt.Anfang Januar machen sich 20 kleine Sternsinger auf den Weg, armen Kindern in fremden Ländern zu helfen. Bereits in den Tagen zuvor wurde fleißig recherchiert, was es mit der Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland auf sich hat und warum man den Brauch mit den Sternsingern bis heute weiterführt. Außerdem wurden fleißig Kronen und Kostüme gebastelt und den Bollerwagen für die gesammelten Spenden präpariert.

Nun - so ist es eben Brauch in der Kita St. Willibrord: Die angehenden Schulkinder trafen sich in der Kita mit ihren begleitenden Erziehern und Pastor Alexander Kurp, um gemeinsam zu frühstücken und dann ausgesandt zu werden. Bis mittags mühten sich die kleinen Helfer von Haus zu Haus, sangen freundlich ihr Lied und segneten jedes Haus auf ihren Wegen. Stolz übergaben sie dann ihre Geldspenden an die Helferinnen der Pfarrei und genossen dann ihre wohlverdienten Nudeln mit Bolognese - auch das ist Tradition in der Kita.

20 kleine Sternsinger brachten den Segen in die Häuser. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Dusch WC - Unterboden
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Rabattaktion
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Sonderpreis 150 Jahre
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
46

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
133

Andernach. Am Donnerstag, den 09.07.2026 gegen 10:50 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Andernacher Innenstadt. Hierbei ist ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße aus kommend, über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung gefahren.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger (r.) geht in den musikalischen Ruhestand.  Foto:KH
16

„It’s Time to Say Goodbye“, so lautete das Motto eines ganz besonderen Konzerts, das am zurückliegenden Wochenende in Kettig stattfand. Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im nachfolgenden Interview mit Blick aktuell.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4923

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1296

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen