Allgemeine Berichte | 20.04.2015

„Volles Haus“ bei der Senioren Union Plaidt

Die wechselvolle Geschichte des Burgerhauses im Blick

Peter Mais bedankte sich beim Vortragenden Wolfgang Horch. privat

Plaidt. „Volles Haus“, stellte der Vorsitzende der Senioren Union Peter Mais bei seiner Begrüßung fest. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Plaidt und Umgebung waren ins „Gasthaus zur Krone“ gekommen, um den Ausführungen des Referenten Wolfgang Horch zum Thema „Burgerhaus“ zu lauschen.

Gekonnt führte er seine Zuhörer durch die wechselvolle Geschichte des Anwesens. Beginnend in der Römerzeit, als die Cäsarenstraße von Belgien nach Andernach dort vorbeiführte. Durch spätere Ausgrabungen stellte man fest, dass an dieser Stelle ein römischer Wachturm, ein sogenannter „Burgos“, stand. Wolfgang Horch berichtete weiter über die erstmalige Erwähnung einer Familie „Monreal“ als Bewohner des Hauses im 17. Jahrhundert - damit also noch bevor die Familie Windheuser das Haus bewohnte. Er spannte den Bogen bis in die Neuzeit, als das Burgerhaus zu einem beliebten Ausflugsziel für die umliegenden Ortschaften wurde. Neben kühlen Getränken konnte man auch den selbst hergestellten „Faustekäse“ genießen.

Da sich das Gebäude in einem schlechten Zustand befand, wurde es zwischenzeitlich abgerissen. So wurde man zum Ende des Vortrages wieder zum ursprünglichen Thema des Abends „Es war einmal das Burgerhaus“ zurückgeführt.

Pressemitteilung

Senioren Union Plaidt

Peter Mais bedankte sich beim Vortragenden Wolfgang Horch. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Irene Dunn: Herrlich, dass sich eine Schriftstellerin noch in dem Alter mit Sex beschäftigt. Ich habe sofort das Buch gekauft und kann es jedem, der sich noch lebendig fühlt, empfehlen. Auch erfreulich, dass man...

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Hallo Herr Günther, ich habe den Eindruck, Sie haben die Petition überhaupt nicht zuende gelesen. Wenn jemand einen tödlichen Stromschlag aus der Bahnleitung erhält, hilft leider auch kein "Klaps" mehr...
  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...

Zusammenarbeit statt Lagerdenken

  • Uwe Kesch: Man könnte meinen, diese Seite ist exklusiv für den Bürgermeisterkandidaten der CDU Rheinbach reserviert. Sie könnten zum Beispiel auch erwähnen, dass es einen starken SPD-Kandidaten gibt und dieser von UWG und Volt unterstützt wird.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Tag der Deutschen Einheit verschiebt das nächste Late-Night-Shopping auf den zweiten Freitag im Oktober. Eine Lange Einkaufsnacht mit Wohlfühlritualen und Kuschelmomenten präsentiert der First Friday „Fesch Couture“.

Weiterlesen

Andernach. Bei leichtem Nieselregen starteten die Mitglieder und Gäste der Casino-Gesellschaft Andernach im September ihren Ausflug auf die andere Rheinseite. Nach der kurzen Überfahrt wurde Leutesdorf erreicht, von hier ging es zu Fuß oder mit dem vom Vorstand Klaus Meyer angebotenen Fahrdienst hinauf zur idyllisch auf dem Langenberger Kopf gelegenen Edmundhütte. Bei interessanten Gesprächen wurden der leckere Zwiebelkuchen, Federweißer, Kaffee und Kuchen genossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

20-Jähriger schlug mit Rollersitz und Schraubenzieher auf Detektiv ein

Nach Ladendiebstahl: Aggressiver Dieb attackiert Ladendetektiv

Weilerswist. Dass Energy-Drinks Flügel verleihen sollen, nahm ein 20-jähriger Mann am Donnerstag (25. September, 17 Uhr) offenbar wörtlich. In einem Supermarkt an der Kölner Straße entwendete er gleich 24 Dosen. Als ihn der Ladendetektiv daraufhin ansprach, reagierte der junge Mann nicht etwa einsichtig, sondern handgreiflich: Er schubste den Ladendetektiv zunächst und griff anschließend zu ungewöhnlichem „Werkzeug“.

Weiterlesen

Zeugen beobachteten Kollision und alarmierten Polizei

Unfall auf dem Rhein: Ruderboot kollidiert mit Schiff

Bonn. Durch Passanten am Ufer wurde die Kollision zwischen einem Schiff der Berufsschifffahrt und einem Ruderboot beobachtet. Durch die Leitstelle wurde der Notruf entgegengenommen und Einsatzmittel alarmiert.

Weiterlesen

Bonn. Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Heerstraße in der Bonner Altstadt alarmiert. Das erst eintreffende Führungsfahrzeug wurde durch einen Falschparker, welcher in der zweiten Reihe parkte, behindert. Die weiteren Kräfte auf der Anfahrt konnten rechtzeitig über andere Straßen zur Einsatzstelle geleitet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Titel
Herbst Beauty Wochen
Weinfest Mayschoß
Auftragsnummer: R252-0028809A
 Aushilfe