„Volles Haus“ bei der Senioren Union Plaidt
Die wechselvolle Geschichte des Burgerhauses im Blick
Plaidt. „Volles Haus“, stellte der Vorsitzende der Senioren Union Peter Mais bei seiner Begrüßung fest. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Plaidt und Umgebung waren ins „Gasthaus zur Krone“ gekommen, um den Ausführungen des Referenten Wolfgang Horch zum Thema „Burgerhaus“ zu lauschen.
Gekonnt führte er seine Zuhörer durch die wechselvolle Geschichte des Anwesens. Beginnend in der Römerzeit, als die Cäsarenstraße von Belgien nach Andernach dort vorbeiführte. Durch spätere Ausgrabungen stellte man fest, dass an dieser Stelle ein römischer Wachturm, ein sogenannter „Burgos“, stand. Wolfgang Horch berichtete weiter über die erstmalige Erwähnung einer Familie „Monreal“ als Bewohner des Hauses im 17. Jahrhundert - damit also noch bevor die Familie Windheuser das Haus bewohnte. Er spannte den Bogen bis in die Neuzeit, als das Burgerhaus zu einem beliebten Ausflugsziel für die umliegenden Ortschaften wurde. Neben kühlen Getränken konnte man auch den selbst hergestellten „Faustekäse“ genießen.
Da sich das Gebäude in einem schlechten Zustand befand, wurde es zwischenzeitlich abgerissen. So wurde man zum Ende des Vortrages wieder zum ursprünglichen Thema des Abends „Es war einmal das Burgerhaus“ zurückgeführt.
Pressemitteilung
Senioren Union Plaidt
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
