Allgemeine Berichte | 08.08.2014

Projekt nach zwei Jahren erfolgreich beendet

Domplatz der Pfarrkirche erstrahlt im neuen Glanz

Einweihungsfest am 15. August ab 18 Uhr

Für 830.000 Euro wurde der Domplatz neu gestaltet. Am 15. August wird dies mit einem Domplatzfest gefeiert. Stadtverwaltung/Maurer

Andernach. Der Domplatz der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt erstrahlt im neuen Glanz. In monatelanger Arbeit ist der Platz komplett um- und ausgebaut worden. 830.000 Euro hat dieses Projekt gekostet, deutlich weniger als ursprünglich geplant. Davon übernehmen 75 Prozent der Bund und das Land Rheinland-Pfalz sowie 25 Prozent die Stadt Andernach. Der alte, etwas schummrige Domplatz war ordentlich in die Jahre gekommen. Buckeliges, teilweise mit abgebröckelter Farbe markiertes Kopfsteinpflaster auf der einen, gebrochene, zugewachsene und unschöne Flächen auf der anderen Seite ließen das Andernacher Wahrzeichen in keinem guten Licht erscheinen. Außerdem liegt der Platz im Fördergebiet „Westliche Altstadt“ - ein Programm, bei dem historische Stadtbereiche mit speziellen Fördermitteln aufgewertet werden.

Als die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion entsprechend grünes Licht gab, konnte 2012 mit den Planungen begonnen werden. Gemeinsam mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung Andernach und den zuständigen Gremien sowie dem Büro Stadt-Land-Plus und Vertretern der Kirchengemeinde begannen die Planungen. Unter der Ägide von Stadtplanungs- und Tiefbauamt ging dann der Ausbau über die Bühne.

Herausgekommen ist ein heller, freundlicher und einheitlich gestalteter Platz mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Ein modernes Beleuchtungssystem rückt das neue Schmuckstück und den Dom ins rechte Licht. Entsprechende Baum- und Strauchpflanzungen unterstreichen den Charakter der grünen Stadt Andernach.

Die gelungene Umgestaltung des Domplatzes wird am Freitag, 15. August, am Tag des Patronatsfestes von Maria Himmelfahrt, ab 18 Uhr gefeiert. Der Förderverein Mariendom, die Katholische Kirchengemeinschaft Maria-Himmelfahrt und die Stadt Andernach haben mit Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel und dem Bauunternehmen Rick ein kleines Fest organisiert. Nach einer Eucharistiefeier um 18 Uhr im Dom gibt es anschließend gegen 19 Uhr auf dem neuen Platz Live-Musik mit der Kölner Band „The Remynders“. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Für 830.000 Euro wurde der Domplatz neu gestaltet. Am 15. August wird dies mit einem Domplatzfest gefeiert. Foto: Stadtverwaltung/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Ostergruß
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
269

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2246

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in