Allgemeine Berichte | 09.01.2016

Haus der Familie - Klettertage im Kandi Turm und andere tolle Sachen

Ein Tag, der mit großem Stolz beendet wurde

Freudige Gesichter bei den beteiligten Kindern.privat

Andernach. In ihrem Winterferienprogramm hatte das „High 5“ Team vom Haus der Familie wieder tolle und interessante Angebote für die Kids anzubieten. Darunter waren ein Darttunier, ein Trickfilm Camp mit 15 Kindern, die mit Legosteinen vier Trickfilme erstellten und die dann auf einer Großleinwand im JUZ gezeigt wurden, eine Kinderstadtführung durch die Essbare Stadt mit gemeinsamen Kochen, Tischfußballturnier, Pil Sung – In der Black Belt Academy Andernach, Jugenddisco im Jugendzentrum oder das beliebte Klettern an zwei Tagen im Kandi Turm in Andernach. Hierzu konnte Janine Schäfer (päd. Leiterin im Haus der Familie) und Helga Pellenz (Geschäftsführerin Kandi Turm) und ihre Teams am ersten Tag 22 Kinder und am zweiten Tag 34 Kinder begrüßen. Los ging es mit am Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und dann machte man sich auf den Weg in Richtung Kandi Turm wo man noch auf andere Kinder traf. Auf die Kids wartete an beiden Tagen ein vielseitiges Angebot wie: Klettern, Tischtennis, Badminton, Teamspiele und vieles mehr. Mit großer Freude und Eifer waren die Kinder bei der Sache und man merkte ihnen richtig die Lust dabei an. In aufgeteilten Gruppen wurden der Reihe nach alle dargebotenen Programme absolviert, wo jedes Kind seine Geschicklichkeit und Fähigkeiten einmal testen konnte. Erstaunliche Leistungen wurden an der Kletterwand vollbracht und ein gewisser Stolz war bei jedem einzelnen Kind danach zu spüren, wenn die Wand gemeistert wurde und spornte auch gleichzeitig andere an, es auch einmal an der Kletterwand zu versuchen. Beim gemeinsamen Mittagsessen, wo reichlich zu gelangt wurde, stärkte man sich für neue Abenteuer die noch anstanden. Zwischendurch wurde für den kleinen Hunger Säfte und viel Obst angeboten um neue Kraft zu tanken. Als sich der Tag langsam zum Ende neigte, ließ man bei Kakao und Kuchen den schönen und erlebnisreichen Tag ausklingen. Aber der absolute Höhepunkt stand ja noch an. Aus den Händen von Helga Pellenz und Janine Schäfer wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht und jeder der Kids war voller Stolz. Janine Schäfer dankte auch in ihrer Rede dem Lions Club Neuwied/Andernach und der Bäckerei Fedl für die Unterstützung sowie ihren Betreuern und ehrenamtlichen Mitarbeitern vom Haus der Familie und Helga Pellenz mit gesamten Team vom Kandi Turm. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass schon das Ferienprogramm für die Osterferien steht und das sich Eltern im Haus der Familie darüber informieren können. Auch über weitere interessante Ereignisse, Aktivitäten und Veranstaltungen gibt das Haus der Familie gerne Auskunft, sei es durch Broschüren, Telefonanruf oder bei einem persönlichen Besuch im Hause. Von der Hochstr. aus (durch die Stadthaus Galerie) im ersten Stock oder Gartenstr. 4 können sie das Haus der Familie erreichen. Aufzug ist vorhanden. Telefonisch unter der Tel. Nr.: Infotheke (02 63 2) 92 23 52 oder bei Janine Schäfer unter Tel.: (02 63 2) 92 23 50.

Freudige Gesichter bei den beteiligten Kindern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
200

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
2433

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
407

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Rückseite o. B. Vorauskasse