Allgemeine Berichte | 25.01.2018

Osterferienprogramm der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach

Eine abwechslungsreiche Zeit für Kinder und Jugendliche

Es gibt noch freie Plätze

Andernach. Auch in diesem Jahr bietet die Katholische Familienbildungsstätte, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, Andernach wieder ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Osterbackspaß für Kinder ab sechs Jahren

Für kleine Bäckerinnen und Bäcker, die Spaß am Kneten, Formen und Verzieren haben am Donnerstag, 22. März um 16.30 Uhr.

Kunstwerkstatt für Kinder von acht bis zwölf Jahren

Die Kids werden ab Montag, 26. März ab 9 Uhr mehrere Projekte erstellen und arbeiten dabei mit verschiedenen Materialien, seien es Bilder mit Acryl auf Leinwand oder Bleistift/Kohle, Serviettentechnik, verschiedenen Naturmaterialien, Speckstein, Schmuckerstellung und vielem mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Der Kurs umfasst vier Treffen von Montag, 26. bis Donnerstag, 29. März jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Wahrnehmungsförderung für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren

Ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen entspricht dem Lernen von Kindern in der Elementarstufe. Visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung werden Themen der spielerisch gestalteten Nachmittage sein. Der Kurs ist ein gruppenpädagogisches Angebot in der Kleingruppe, maximal sechs Kinder, in der die Wahrnehmungskompetenz trainiert wird. Zudem stärkt das Training in der Gruppe die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder. Der Kurs umfasst vier Treffen am Montag, 26. und Dienstag, 27. März sowie Dienstag, 3. und Donnerstag, 5. April. Vorher findet ein Elternabend statt.

Kreativ mit Speckstein für Kinder von fünf bis zwölf Jahren

Speckstein lässt sich leicht bearbeiten. Man kann daraus ganz einfach Figuren, Schmucksteine, Handschmeichler und vieles mehr erarbeiten. Am Montag, 26. März um 15 Uhr.

„Nassfilzen“ – für Kinder ab sechs Jahren

Kreatives Gestalten mit Filz am Montag, 26. März um 15.30 Uhr.

Afrikanisches Trommeln Workshop für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche

Mal die Buschtrommel schlagen? Das ist gar nicht schwer. Mit leicht zu lernenden Rhythmen können der eigene Dschungelruf getrommelt und die Schwestern und Brüder gerufen werden. Und wenn es dann so richtig groovt, macht das Trommeln viel Spaß. Am Montag, 26. März um 16 Uhr.

Osterbasteln für Kinder ab sechs Jahren

Basteln von Osterdekoration am Mittwoch, 28. März um 15.30 Uhr.

Kreativwerkstatt Nähen - für Kinder ab sechs Jahren

Spielerisch werden am Donnerstag, 29. März um 14 Uhr Grundkenntnisse des Nähens vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie man von Hand Dinge aufnähen kann und so entstehen kreative Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt. An diesem Nachmittag können alle einen Schmetterling nähen.

Kreativ in die Ferien für Kinder von sechs bis zwölf Jahren

Porträts malen mit Glasscheiben, Druckerfarbe und Aquarellpapier und Bilder mit Acrylfarben und Armierungsmörtel. Der Kurs umfasst zwei Treffen, am Dienstag, 3. und Donnerstag, 4. April jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Erste Stiche an der Maschine für Anfänger und Fortgeschrittene

Erste Stiche an der Maschine für Anfänger u. Fortgeschrittene: Ferienworkshop für Kinder ab acht Jahren - Kreativ sein - Ideen umsetzen - mit den eigenen Händen etwas Schönes schaffen.

Der Kurs soll den Teilenehmern mit Spaß an ein wunderschönes Hobby heranführen. Zunächst wird die Maschine mit ihren wichtigsten Funktionen kurz erklärt und erste Nähversuche werden unternommen. Dabei geht es darum, ein Gefühl für Material und Werkzeug zu bekommen. Danach widmet sich der Kurs der Gestaltung eines Loopschals. Größe, Farbe, Breite und Muster bestimmen die Teilnehmer selber und es entsteht etwas ganz Besonderes! Es finden vier Treffen, von Dienstag, 3. bis Freitag, 6. April jeweils von 9.30 bis 13 Uhr statt.

Der Andernach Krimi: Ein Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren

Die Teilnehmer drehen einen spannenden Stadtkrimi und suchen dafür geheime Drehorte in Andernach. Die Teilnehmer sind Kamerafrauen/männer und stehen als Schauspieler/in als cooler Detektiv, Spion, Bösewicht oder in der Lieblingsrolle vor der Kamera. Die Filmpremiere findet dann am Samstag, 7. April um 10 Uhr mit Popcorn im großen Gruppenraum der FBS statt. Den roten Teppich ausrollen! Und Action!

Der Workshop umfasst vier Treffen, Dienstag, 3. bis Freitag, 6. April jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Töpfern für Kinder ab sechs Jahren

Die Kids können nach eigenen Vorstellungen töpfern wie zum Beispiel Osterdeko, kleine Geschenke und vieles mehr. Der erste Kurs findet am Dienstag, 3. April um 15.15 Uhr, ein zweiter Kurs um 17 Uhr statt.

Offene Töpferwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren

Hier wird Spaß und Freude an vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten geweckt. Es freut immer wieder zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Kinder experimentieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Es entsteht ein komplexer Kreislauf von Fühlen, Handeln, Sehen und Denken, der sich stetig wiederholt. Es wird mit Ton, Farbe, Gips, Treibholz oder Metall gestaltet.

Alles ist möglich, eigene Ideen werden nach Absprache am Mittwoch, 4. April um 16 Uhr umgesetzt.

Quadratologo - Malspaß im Quadrat für Kinder ab sechs Jahren

Viele kleine Quadrate – ein großes Kunstwerk. Ein patentierter, mit einem „Fischernetz“ bezogener Keilrahmen, hochwertige aufeinander abgestimmte Acrylfarben in Rot-, Blau- und Grüntönen, ein breiter Pinsel und ein wenig Dekomaterial sind die Zutaten für den „Malspaß im Quadrat“ – mit garantiertem Erfolgserlebnis!

Mit wenigen einfachen Schritten und mit viel Kreativität entsteht am Donnerstag, 5. April um 15.30 Uhr ein kleines Kunstwerk.

Freie Plätze in der Osterferienfreizeit

Es gibt auch noch freie Plätze in der Osterferienfreizeit, die von 8 bis 14 Uhr in der Zeit von Dienstag, 3. bis Freitag, 6. April stattfindet.

Nähere Informationen und verbindliche Anmeldungen im Büro der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3 oder unter Tel. (0 26 32) 25 03 50. Weiteres auch im Internet unter www.fbs-andernach.de.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Azubis 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Nickenich. Am 30.09.25 feierte die kath. Kita St. Arnulfus Nickenich (in Trägerschaft der kath. KiTa GgmbH Koblenz) mit Kindern und ErzieherInnen ein fröhliches Erntedankfest. In der liebevoll geschmückten Turnhalle drehte sich alles um die Gaben der Ernte, um Gemeinschaft und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Plaidt. Am Donnerstag, 2. Oktober, machten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte gegen 10.15 Uhr auf den Weg in die evangelische Christuskirche, um dort gemeinsam mit Diakonin Schulz v. Dratzig Erntedank zu feiern. Auch einige Eltern folgten der Einladung. Im Gottesdienst führten einige Kinder ein Rollenspiel zum Thema „Erntedank mit Noah“ auf: Noah, seine Familie und alle Tiere waren nach 40 Tagen mit ihrer Arche am Berg Ararat gelandet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund sind Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen

Morenhoven: Vollsperrung auf Hauptstraße

Morenhoven. Die Hauptstraße in Morenhoven wird in Höhe der Hausnummer 136 für den Verkehr vollgesperrt. Die Vollsperrung ist aufgrund von Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen notwendig.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen