Kartenvorverkauf für das Festkonzert startet

Einigkeit und Recht undFreiheit– 30 Jahre Mauerfall

Einigkeit und Recht und
Freiheit– 30 Jahre Mauerfall

Das Stadtorchester Andernach lädt ein zum Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Foto: Stadtorchester Andernach

Andernach. Am Donnerstag, 1. August, beginnt beim KulturPunkt Andernach der Kartenvorverkauf für das diesjährige Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit des Stadtorchesters Andernach, das am 3. Oktober in der Mittelrheinhalle Andernach aufgeführt wird. Die Berliner Mauer galt als Symbol des Kalten Krieges und trennte auf rund 160 Kilometern den Osten vom Westen. Am 9. November 1989 fiel die Mauer und die friedliche Revolution in der DDR ebnete den Weg zur Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Nicht nur für Deutschland brachte dieses historische Ereignis ungeahnte Veränderungen- es veränderte Europa. Das Konzert widmet sich dem deutschen Zeitgeist der 1980er Jahre und interpretiert die Hoffnungen und Ängste, die diese Veränderungen mit sich brachten. Der Fokus liegt aber auch auf Europa mit Musikstücken von Spanien bis Russland und von Italien bis Großbritannien. Geleitet wird das Festkonzert in diesem Jahr von dem niederländischen Dirigenten Ruud Welle. Welle war Manager und Posaunist beim Orchester der königlich-niederländischen Marine. Heute arbeitet er als Dirigent und Dozent für Blasmusik. Er ist für die Musikerinnen und Musiker in Andernach kein Unbekannter, im Jahre 2015 leitete er als erster Gastdirigent das Festkonzert des Stadtorchesters. Als überzeugter Europäer sagte er bei der Programmauswahl für das diesjährige Festkonzert: „Europa schaut auf Deutschland und Deutschland braucht Europa“. Konzerttermin ist Donnerstag, 3. Oktober um 18 Uhr. Karten sind ab Donnerstag, 1. August, erhältlich beim KulturPunkt Andernach in der Hochstraße 52-54 oder unter Tel. (0 26 32) 92 22 26. Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach unter www.stadtorchester-andernach.de und auf der Facebook-Seite des Orchesters.

Pressemitteilung

Stadtorchester

Andernach 1968 e.V.