Allgemeine Berichte | 26.09.2015

Programm zum 8. Sporterlebnistag in Koblenz vorgestellt

Einladung zum Mitmachen an alle

(v.l.) Josef Daitche (Sportjugend Rheinland), Rolf Müller (Vorsitzender Sportjugend Rheinland), Esther Helmert (Geschäftsführerin Kinder- und Jugendbüro Koblenz), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Stefan Kölsch (Schulsportreferat der ADD). Fotos: US

Koblenz. Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren findet in der Conlog-Arena zum achten Mal ein Sporterlebnistag am Sonntag, 11.Oktober statt. In einer Pressekonferenz wurden die teilnehmenden Vereine vorgestellt und das Programm erläutert. Bei dieser Veranstaltung sollen nun alle angesprochen werden, von Kindern bis zu den Senioren. Ein großes Rahmenprogramm stellt auch ausgefallene Sportarten vor. Hierbei lernt man nicht nur sehr außergewöhnliche Sportarten, sondern auch den entsprechenden Verein, der sich dabei anbietet, kennen. Insgesamt nehmen 23 Vereine teil und diese präsentieren 27 Sportarten. Die Nachfrage an einer Teilnahme bei diesem Erlebnistag seitens der Vereine ist groß und so konnte man auf der Pressekonferenz gleich zehn neue Vereine vorstellen, die sich nun mit Sportarten, wie etwa Bowling, Rudern, Zumba Kids oder auch japanischen Trommeln mit einbringen. Natürlich sind auch wieder die bekannten Sportarten dabei, wie Hockey, Florettfechten, Schach, Handball, Golf, Rhönradturnen, der Segelflug und viele mehr. Bei der Vorstellung machte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein auch auf das neu gestaltete Plakat aufmerksam und entdeckte darauf ein alt bekanntes Koblenzer Wahrzeichen, jetzt in sportlicher Ausführung dargestellt. Freuen darf man sich auch auf die offizielle Eröffnung des Sport-Erlebnistages um 14 Uhr, denn hier wird man prominente Personen aus Koblenz gleich zu Beginn in einer Sportart erleben, die garantiert Aufmerksamkeit vermittelt. Dies geschieht dann auf der Vorführfläche in der Mitte der Halle, auf der sich die einzelnen Vereine in einem fast zehnminütigen Wechsel anschließend vorstellen werden, ihre Sportart erklären und darstellen. Die Veranstaltung lebt vom Mitmachen, alles kann daher selbst ausprobiert werden, um gleichermaßen Spaß zu haben und Interessantes zu entdecken. Die Vertreter des Schulsportreferats der ADD, des Kinder- und Jugendbüros Koblenz, der Sportjugend Rheinland und des Sport- und Bäderamtes waren sich bei der Pressevorstellung einig - Sport hält fit, Sport hält jung und hilft dabei gut alt zu werden. -US-

Die Pressekonferenz brachte nicht nur ein neues Plakat hervor, sondern auch zehn neue Vereine, die sich an der Veranstaltung mit einbringen.

Die Pressekonferenz brachte nicht nur ein neues Plakat hervor, sondern auch zehn neue Vereine, die sich an der Veranstaltung mit einbringen.

(v.l.) Josef Daitche (Sportjugend Rheinland), Rolf Müller (Vorsitzender Sportjugend Rheinland), Esther Helmert (Geschäftsführerin Kinder- und Jugendbüro Koblenz), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Stefan Kölsch (Schulsportreferat der ADD). Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
WIR SAGEN DANKE
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Rückseite