Wirtschaft | 07.06.2014

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse            - Anzeige -

Entspannt und gut abgesichert in den Urlaub

Europäische Krankenversicherungskarte bietet im EU-Raum zuverlässigen Schutz

Rheinland-Pfalz. Viele Menschen arbeiten kurz vor dem Urlaub auf Hochdruck und verweigern ihrem Körper so die wichtigen Ruhepausen zwischendurch. Stress erhöht den Blutdruck, der Verdauungstrakt ist belastet und das Immunsystem geschwächt. Dass die Ressourcen erschöpft sind, merken viele erst im Urlaub - Wissenschaftler bezeichnen dies als „leisure sickness“. Was aber ist zu tun, wenn der Reisende sich im Urlaub, mithin der schönsten Zeit des Jahres, geschwächt fühlt oder gar ernsthaft erkrankt und am Urlaubsort zum Arzt muss? Für Urlaube im innereuropäischen Ausland gilt, dass gesetzlich Versicherte mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC), die sich auf der Rückseite jeder Versicherungskarte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland befindet, generell gut abgesichert sind und medizinische Leistungen erhalten. So können sich Versicherte bei akuten Erkrankungen während des Urlaubsaufenthaltes direkt an den Arzt oder direkt an das Krankenhaus wenden. Für einige Urlaubsländer, wie beispielsweise die Türkei oder Tunesien stellt die AOK auf Anfrage einen speziellen Auslandskrankenschein aus. Gerne steht die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse zur Beratung zur Verfügung.

Beachten sollten Versicherte, dass beispielsweise ein Krankenrücktransport nach Deutschland generell nicht versichert ist. So ist eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung dringend empfehlenswert. Die AOK bietet ihren Versicherten einen besonderen Service: Weltweiter Krankenversicherungsschutz wird schon ab 6 Euro jährlich angeboten. Die Ansprechpartner in den AOK-Kundencentern informieren gerne. So abgesichert steht einem erholsamen - und hoffentlich krankheitsfreien - Urlaub nichts mehr im Wege. Einfach abschalten und entspannt genießen. Die EHIC ist in allen EU-Staaten sowie in der Schweiz, Island, Liechtenstein, Norwegen, Kroatien, Mazedonien, Serbien und Montenegro gültig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Andernach. Mit großer Freude übergab Apothekerin Eva-Maria Prause, Inhaberin der Südstadt Apotheke, kürzlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Lisa Scharrenbach und Frau Mahnaz Lübke vom „Haus der Familie“ Andernach. Mit der Spende möchte die Apotheke die wertvolle Arbeit des Hauses unterstützen, das seit vielen Jahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren in der Region begleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße