Flammende Streetlife-Aktionen zum Jahresauftakt
Hot, hotter … First Friday
Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.
Der erste First Friday knüpft unmittelbar an den Neujahrstag an und bildet den Übergang zum ersten Wochenende im neuen Jahr. Welch eine gute Gelegenheit, die Gutschein-Geschenke gleich einzulösen oder neue Vorsätze umzusetzen. Nur nichts anbrennen lassen. Diese positive Energie gilt es zu nutzen. Obendrein werden die Andernacher Händler:innen und Gastronom:innen am 2. Januar ihrer Kundschaft wieder den roten Teppich ausrollen.
Unter dem Motto „Feuer & Flamme“ werden die Gäste mit den besten Deals zum Jahresbeginn und glühenden Showeinlagen begrüßt. Stimmungsvolle Beleuchtung in Straßen und Schaufenstern wird dazu das bunte Treiben begleiten. Rote Tüll-Dekoration, Lichter und „heiße“ Accessoires unterstreichen Leichtigkeit und Wärme.
Das stimmungsvolle Red-Shopping-Vergnügen wird mit einer gehörigen Portion Glück ergänzt. Es werden nicht nur traditionelle Glückskekse verteilt. Im Besonderen sollte man auf die zweibeinigen Glücksbringer achten. Erkennbar sind sie an ihren roten Anzügen und einem Megaphon. Ab 18 Uhr ziehen die Glücksboten durch die City von Geschäft zu Geschäft. Während sie dort jeweils für einige Minuten verweilen, bekommen die Kund:innen in dem Outlet individuelle Rabatte on top. So lässt sich maximal Geld sparen.
Künstlerische Höhepunkte des First Friday sind die beeindruckenden Feuershows der Gruppe „Chapeau Bas“. Dreimal zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr lassen sie in Andernach Mitte die Funken überspringen. „Hut ab“, so die Übersetzung, sorgen mit ihren spektakulären Feuer- und Lichtchoreografien für unvergessliche Momente. Die jeweiligen Auftrittspunkte sind dem Veranstaltungsflyer zu entnehmen.
Die lukullischen Genüsse der Langen Einkaufsnacht stehen ebenfalls unter dem Leitgedanken „turn up the heat“. Hot Food & Drinks werden überall angeboten. Die kulinarische Feuerprobe gibt es bei Ahsenmachers Foodtruck. Auf Wunsch kann man hier mit einem extra Currywurst Topping den individuellen Schärfekick seines Gaumens probieren. Aber auch für weniger mutige Genießer bietet der First Friday eine breite Auswahl an Gaumenfreuden für wärmende Gemeinschaft und würzige Momente.
Mit dem flammenden Jahresbeginn lässt Andernach die guten Vorsätze glühen und die Schnäppchen gleich mit. „Angezündet“ wird das Einkaufsvergnügen wie gewohnt um 18 Uhr. Der Ausklang erfolgt traditionell um 22 Uhr.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025
Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt
Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-Bereitschaftsdienst in Sinzig
Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.
Weiterlesen
