Suchaktion mit der Familienbildungsstätte auf dem Krahnenberg

Erfolgreiche Suchenach dem Nikolaus

Erfolgreiche Suche
nach dem Nikolaus

30 Kinder mit ihren Familien suchten nach dem Nikolaus. Foto: privat

Andernach. „Habt ihr den Nikolaus schon gesehen?“ Dieser Frage gingen rund 30 Kinder mit ihren Familien nach und suchten unter Begleitung der von Martina Schwarz-Heintges nach dem heiligen Mann. Auf dem Weg rund um den Krahnenberg wurde mehrmals Station gemacht. Mit Liedern und spannenden Aktionen stimmten sich Kinder und Eltern auf die Begegnung ein. Ausgerüstet mit Körbchen zum Sammeln von Fundstücken, die der Nikolaus wohl verloren hatte und Taschenlampen, spürten sie ihn dann endlich an der Kanzel hoch über Andernach auf. Er hatte sich im Wald versteckt und kam erst zum Vorschein, als alle Kinder und Eltern im Schein des Lagerfeuers gemeinsam das Nikolauslied sangen. Strahlende Kinderaugen empfingen ihn und so manche Frage prasselte auf den guten Mann ein. Geduldig und mit einem Satz für jedes Kind überreichte er die kleinen Geschenke, nachdem er ein kurzes Gedicht zu seiner Person im Kerzenschein vorgetragen hatte. So plötzlich wie er gekommen war, verschwand der Nikolaus auch wieder und bei Kinderpunsch und Plätzchen, ließen die Familien am Feuer die Begegnung ausklingen. HIT-Shopping-Center, KSK Mayen, Edeka, Hagebaumarkt und Bürohaus Thalwitzer hatten den gemeinnützigen Verein Kath. Familienbildungsstätte e.V. wieder bei der Durchführung durch großzügige Sachspenden unterstützt. Nähere Informationen und Anmeldungen über die neuen Veranstaltungen der FBS im neuen Jahr erhalten alle Interessierten im Büro der FBS, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, unter Tel.: (0 26 32) 25 03 50 oder unter info@fbs-andernach.de. Auf der Homepage www.fbs-andernach.de kann man im Programm stöbern oder sich direkt in die Kurse einbuchen.