Allgemeine Berichte | 12.10.2026, 08:58 Uhr

Obstbaum-Pflanz-Challenge Andernach

Erfolgreicher Start der Obstbaum-Pflanz-Challenge in Andernach 2026

Ise Thomas, Klina-Werkstatt, präsentiert die Aktion und den geplanten Ablauf der Challenge
46

Am 7. Oktober 2026 fand im Historischen Rathaus die Kick-off-Veranstaltung zur Obstbaum-Pflanz-Challenge 2026 (OBC) der Klima-Werkstatt Andernach statt. Mit der Challenge reagiert die Klima-Werkstatt auf die Warnsignale unserer Umwelt. Dazu zählen u.a. die am 27. Juni 2026 in Andernach gemessenen 41,1 °C sowie bundesweit mehr als 16.000 Hitzetote.

Ise Thomas, Aktive der Klima-Werkstatt und Initiatorin der OBC, erläuterte im Historischen Rathaus das Ziel der Aktion: ein kühleres und artenreicheres Andernach. Im Mittelpunkt stehen regional angebaute Obstsorten sowie die Gemeinschaft, die durch die Challenge entsteht und gemeinsam Verantwortung übernimmt.

Auch Oberbürgermeister Greiner lobte das Engagement der Klima-Werkstatt. Er betonte, dass nicht nur über Veränderungen gesprochen, sondern aktiv gehandelt und Ideen in die Tat umgesetzt werden.

Die große Zahl interessierter Besucher im Ratssaal, Ihre zahlreichen Anregungen zur Aktion und bereits mehr als 90 angemeldete Obstbaumpflanzungen freuen die Klima-Werkstatt. Rund 20 % der Pflanzungen sind auf öffentlichen Flächen, 80 % auf privaten oder Vereinsflächen geplant. Die Resonanz zeige, dass ein wichtiges Thema aufgegriffen werde. Vielleicht werde sogar die Hunderter-Marke erreicht, so Ise Thomas.

Unterstützt wird die Challenge von der Kreissparkasse Mayen, der Aktion für eine Welt e. V. Andernach, den Lions Mayen und Maltaflor Europa GmbH. Letzteres stellt einen pflanzlichen Langzeitdünger für gesundes und kräftiges Wurzelwachstum bereit.

Die offizielle Eröffnungspflanzung mit Sponsoren und Oberbürgermeister findet am 21. Oktober 2026 um 16 Uhr auf dem Spielplatz an der St.-Amand-Straße statt.

Weitere Informationen: klimawerkstatt-andernach.de/obstbaum-pflanz-challenge

Text: Julian Przybylla

Kick-Off gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, Christian Greiner stößt auf großes Interesse

Kick-Off gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, Christian Greiner stößt auf großes Interesse Foto: Annette Mörchen

Weitere Themen

Ise Thomas, Klina-Werkstatt, präsentiert die Aktion und den geplanten Ablauf der Challenge Foto: Annette Mörchen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Betriebsferien Oktober 2026
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Brigitte 	Vermillet	Bürgermeisterin,  MorangisPeter            Wilkes         Ortsbürgermeister,  Plaidt
18

Plaidt und Morangis. Das letzte Septemberwochenende stand ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Am Freitagmorgen startete eine Delegation mit Ortsbürgermeister Peter Wilkes nach Morangis und kehrte am Sonntagabend nach Plaidt zurück. Dazwischen lag ein perfekt organisiertes Festwochenende, an dem unter anderem die Produktion einer in Morangis ansässigen Konfiserie sowie eine Glasmanufaktur gemeinsam mit den Gastgebern besucht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1170

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
600

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
423

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen