Allgemeine Berichte | 12.05.2026

Kinder erleben Bauernhofalltag

Erlebnisreicher Besuch der Kita Lehpfad auf dem Bauernhof der Familie Meyen in Weißenthurm

Das Kälbchen Fridolin.

Weißenthurm. Einen ganz besonderen Ausflug erlebten die Schukis der Kita Lehpfad aus Urmitz/Rhein – die „schlauen Adler“ – bei ihrem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Meyen in Weißenthurm.

Bei strahlender Stimmung und mit großer Neugier tauchten die Kinder in das Leben und Arbeiten auf einem echten Milchbetrieb ein.

Schon bei der Ankunft wurden die kleinen Besucher herzlich empfangen.

Schnell wurde klar: Auf einem Bauernhof gibt es viel zu entdecken – und vor allem jede Menge zu tun. Ein Highlight war das Melken, bei dem die Kinder selbst ausprobieren durften, wie die Milch von der Kuh gewonnen wird. Mit viel Begeisterung und ein wenig Geschick meisterten die „schlauen Adler“ diese Aufgabe.

Besonders spannend wurde es beim Versorgen eines Kälbchens. Gemeinsam rührten die Kinder die Milch an und durften das junge Tier anschließend füttern. Das Kälbchen eroberte die Herzen der Kinder im Nu – und bekam kurzerhand den Namen ‚Fridolin‘.

Doch damit nicht genug: Die Kinder beluden Schubkarren mit Futter und halfen tatkräftig bei der Versorgung der Tiere mit. Die Kühe wurden mit Möhren gefüttert und ausgiebig gestreichelt – ein Erlebnis, das bei vielen für strahlende Gesichter sorgte.

Zwischendurch wurde den Kindern auch bewusst, wie arbeitsintensiv ein Milchbetrieb ist. Nach so viel Einsatz stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Picknick, bevor es wieder zurück zu den Tieren ging.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch viel Neues lernen und wertvolle Eindrücke sammeln. Ein gelungener Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die „schlauen Adler“ der Kita Lehpfad sagen DANKE an Familie Meyen.

Fütterung der Kühe.

Fütterung der Kühe. Foto: Bild: Silke Lenz Kita Lehpfad

Das Kälbchen Fridolin. Foto: Bild: Silke Lenz Kita Lehpfad

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Recht und Steuern
Image
Feuerwehrfest Plaidt
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Plaidter Kleiderstube
25

Schauen Sie doch einmal in die Kleiderstube herein. Sie ist eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Neben gut erhaltener Sommermode für Erwachsene und Kinder, finden Sie ein buntes Angebot an Haushaltswaren, Spielsachen und Dekoartikeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
603

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen