Allgemeine Berichte | 26.01.2018

Stadtverwaltung Andernach

Erste Elektro-Dienstautos bei der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Achim Hütten (r.), Bürgermeister Claus Peitz und Klimaschutzmanager Sebastian Schnatz (Mitte) haben die ersten beiden Elektro-Dienstautos der Stadtverwaltung gleich einmal ausprobiert. Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Die Stadt Andernach hat die ersten beiden Elektro-Dienstautos in Betrieb genommen. Damit bekräftigt die Stadtverwaltung ihr Ziel, den innerstädtischen Verkehr in Andernach nachhaltig, umweltschonend und klimafreundlich zu gestalten. Die Stadt möchte mit dem Einsatz der Fahrzeuge auch Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger ermuntern, mehr auf E-Mobilität zu setzen. „Die urbane Mobilität befindet sich derzeit im Umbruch. Die Elektromobilität ist ein Teil dieser Entwicklung, die wir als Stadt aktiv vorantreiben“, betont Oberbürgermeister Achim Hütten. Die neuen Elektroautos werden vorwiegend für Stadtfahrten eingesetzt. „Unsere ersten Erfahrungen mit den Autos sind durchweg positiv und zeigen, dass sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut angenommen werden“, freut sich Hütten. Im Laufe des Jahres sollen zwei weitere Elektroautos erworben werden. Die Stadt erhält für die Elektroautos insgesamt einen Zuschuss in Höhe von 33.000 Euro aus dem Energie- und Klimafond des Bundes. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Oberbürgermeister Achim Hütten (r.), Bürgermeister Claus Peitz und Klimaschutzmanager Sebastian Schnatz (Mitte) haben die ersten beiden Elektro-Dienstautos der Stadtverwaltung gleich einmal ausprobiert. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Besichtigung
34

Andernach. Der Seniorenbeirat und die Stadtbücherei hatten am 15. Juni zu einer kostenfreien Führung durch den Mariendom eingeladen. Stadtführerin Krista Schmitt informierte in ihrem interessanten Vortrag über die Architektur, Ausstattung und religiöse Bedeutung des romanischen Bauwerkes. Im Anschluss wurde mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl der 24 Teilnehmer in der Stadtbücherei gesorgt.

Weiterlesen

Die belgisch-deutsche Schülergruppe im Sitzungssaal des Historischen Rathauses Andernach
29

Andernach. Rund 65 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach (BvSG) und der Moretus Schule Ekeren nahmen im März und Mai an einem dreitägigen Schüleraustausch teil. Dieser Austausch zwischen den Partnerstädten, welcher vom Erasmus-Programm und der Stadt Andernach finanziell gefördert wird, fand bereits zum dritten Mal statt. Die Jugendlichen waren während...

Weiterlesen

Teilnehmer der Radgruppe auf dem Weg nach Bad Breisig
42

Andernach. Bei heißen Temperaturen trafen sich einige Mitglieder der Blauen Funken kürzlich in den Rheinanlagen, um dort eine Radtour nach Bad Breisig zum Biergarten anzutreten. Nach einigen Trinkpausen konnte das Ziel nach gut 1 Stunde Fahrzeit bereits erreicht werden so traf man sich mit den restlichen Teilnehmern die mit dem Zug angereist waren. Angesichts der heißen Temperaturen konnte sich bei kühlen Getränken und leckerem Essen im Biergarten gestärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1008

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen