Politik | 25.08.2013, 12:25 Uhr

Sozialdemokraten luden Bewohner des Altenzentrums St. Stephan in die Innenstadt ein

„Essbare Stadt“ begeisterte Senioren

Die Seniorinnen und Senioren genossen den Ausflug ins „essbare Grün“.privat

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach stellt nicht nur für Touristen der Bäckerjungenstadt immer wieder ein Highlight dar, sondern gerade jetzt im Sommer auch für die Einwohner. Besonders gefreut haben sich einige Seniorinnen und Senioren aus dem Altenzentrum St. Stephan, als die Andernacher Genossen sprichwörtlich „vor ihrer Haustüre“ standen. Auch wer nicht mehr so gut zu Fuß war, konnte mit Rollator oder Rollstuhl mit in die Stadt. „Uns war es ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit einigen Bewohnern des Seniorenzentrums einen Ausflug ins ‚essbare Grün‘ unserer Bäckerjungenstadt zu machen und ihnen damit eine kleine Freude zu bereiten“, so Rudi Bannert von den Andernacher Sozialdemokraten und Vorsitzender des SPD-Seniorenstammtisches.

Städtische Mitarbeiter, die gerade mit Neuanpflanzungen beschäftigt waren, standen den Senioren Rede und Antwort. Besonders begeistert waren diese von dem Hühnerhaus im Graben des Stadtschlosses. So etwas mitten in der Stadt hatten viele noch nicht gesehen: „Es ist ein sehr bezeichnendes Motto für unsere essbare Stadt: Pflücken erlaubt, statt betreten verboten“, so eine Seniorin.

Im Anschluss führte der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland durch die Stadt. Bei einer kühlen Erfrischung kamen die Senioren aus St. Stephan und Sozialdemokraten ins Gespräch. „Viele Seniorinnen und Senioren waren länger nicht mehr in der Innenstadt.

Sie haben die essbare Stadt in ihrer jetzigen Form vielleicht noch gar nicht gesehen. Wir freuen uns, dass auch die Bewohner von St. Stephan begeistert waren von der Essbaren Stadt. Sicher werden wir im nächsten Jahr unseren Ausflug vielleicht mit einem anderen Ziel wiederholen“, so die Stadtratsmitglieder Roland Walther und Rainer Neidhöfer.

Pressemitteilung

SPD Andernach

Die Seniorinnen und Senioren genossen den Ausflug ins „essbare Grün“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Patientenveranstaltung
Zukunft trifft Tradition KW 34
Empfohlene Artikel
Udo Dames, Bianka Hörnig, Clemens Hoch MdL
68

Andernach. Nach der Neuwahl ihres Vorstandes will die SPD Andernach künftig noch stärker Mitglieder einbeziehen, die sich mit ihren Ideen, Erfahrungen und Interessen in die politische Arbeit vor Ort einbringen möchten. Die neue Doppelspitze aus Bianka Hörnig und Udo Dames setzt dabei auf eine breitere Verteilung von Verantwortung und klare Zuständigkeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
424

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
2215

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
158

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen