FWG Andernach besichtigt Spielplatz am Mariendom als Teil der „Essbaren Stadt“
Essbarer Spielplatz am Dom kommt gut an
Andernach. Das Projekt „Andernach - Essbare Stadt“ trägt auch auf dem Spielplatz am Mariendom die ersten Früchte.
Neben Himbeeren, Brombeeren, Salaten, Kohl und Bohnen wachsen an den Randbereichen des großflächig angelegten Spielplatzes momentan auch Kräuter und bunte Wiesenblumen.
Ursprünglich wollte die Stadtverwaltung Andernach an diesem Platz noch vor etwa zwei Jahren eine großflächige Parkanlage mit Muster formenden Bäumen und Büschen errichten.
Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen wurde dieser Plan jedoch offenkundig wieder verworfen und durch die derzeitige Lösung ersetzt. Dass der „Essbare Spielplatz“ bei der Bevölkerung gut ankommt, davon haben sich Vertreter der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) bei einem kurzen Besuch Anfang August selbst überzeugen können.
Fraktionsvorsitzender Hartmut Dressel hält fest: „Wir freuen uns, dass nach einstimmigem Beschluss aller Fraktionen auch mit den Stimmen der FWG eine weitere Bereicherung für unsere Stadt geschaffen werden konnte. Der Spielplatz am Mariendom zeigt, dass sich in unserer Stadt auch etwas Schönes schaffen lässt, ohne dafür finanziell zu tief in die Tasche greifen zu müssen.“
Neben Klettern, Schaukeln und Toben bietet der Spielplatz am Mariendom jetzt auch die Möglichkeit, selbst durch die heranwachsenden Beete zu gehen, an den Obstbüschen zu naschen oder bunte Blumensträuße zu pflücken. Der nah an der Innenstadt gelegene Spielplatz bietet eine hervorragende Möglichkeit, den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten beim Wachsen zuzuschauen.
Pressemitteilung der
FWG Andernach e.V.
