Lokalsport | 13.06.2015

Laufgemeinschaft Laacher See - 4. Mendiger Sportabzeichentag

Fitnessorden für Jedermann

Auftakt zur Abnahme und Training für das Deutsche Sportabzeichen

Mendig. Am Samstag, 20. Juni, bietet die LG Laacher See, nach vorheriger Anmeldung, allen interessierten Erwachsenen und Jugendlichen ab sechs Jahren die Möglichkeit zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Unter fachkundiger Aufsicht von Sportabzeichenprüfern können an diesem Samstag auf dem Sportplatz des ehemaligen Heeresflugplatzes in Mendig von 12 bis 16 Uhr die Prüfungen für das Abzeichen oder ein Teil der dafür erforderlichen Disziplinen erfolgen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hierzu nicht erforderlich. Weitere Termine für die Abnahme der leichtathletischen Disziplinen sind jeweils montags, am 22. und 29. Juni, 6., 13. und 20. Juli, 7., 14., 21. und 28. September von 18 bis 20 Uhr.

Sportabzeichen erfreut sich wachsender Beliebtheit

Als Fitnessbeweis ist das Sportabzeichen in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens sind, nach ein wenig Training, durch jeden gesunden Menschen absolut erreichbar. Im vergangenen Jahr erfüllten 49 Personen bei der LG die Bedingungen.

Seit 2013 gilt ein neuer Leistungskatalog. Das neue Sportabzeichen richtet sich nach drei Leistungsstufen und vier Disziplingruppen. Gemeint sind damit die motorischen Grundlagenfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist auch weiterhin obligatorische Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens.

Dieser Nachweis kann unter anderem im Vulkanbad Mendig erbracht werden. Hierzu wird die vorherige Rücksprache mit Schwimmmeister Achim Hilger, Tel. (0 26 52) 5 24 38, empfohlen.

Weitere Informationen

Nähere Einzelheiten zu den Bedingungen findet man unter https://sportabzeichen.splink.de. Ansprechpartner ist Peter Weißenrieder an allen Abnahmeterminen. E-Mail: PeterW@lglaachersee.de, Tel. (0 26 52) 52 97 59. Für Informationen zum 20. Juni steht Michael Rüb, Tel. (0 26 52) 93 55 13 zur Verfügung.

Das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz. Für angemeldete Teilnehmer besteht die Möglichkeit, preiswert Gegrilltes und erfrischende Getränke zu verzehren. Anmeldung bei Sten Dietrich, Tel. (01 70) 7 91 92 18 oder per E-Mail: Sten@lglaachersee.de, bis zum 19. Juni, 12 Uhr. Weitere Informationen: www.lglaachersee.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Koch
Empfohlene Artikel
Jana Richter und Amina Durben erfolgreich beim Indeland Triathlon
183

Aldenhoven. 21. Juni 2026 – Extrembedingungen, glühender Asphalt und sportliche Höchstleistungen: Der 19. Indeland-Triathlon verlangte den über 2.400 Athletinnen und Athleten bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 32 Grad alles ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4493

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2426

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen