Andernachs Stadtteile entdecken
Fotoreise durch Andernachs Stadtteile Miesenheim, Eich, Kell und Namedy
aus Andernach-Miesenheim
Andernach. Am Freitag, den 11. September 2026, lud der Verein Miesenheim im Team e.V. zu einem besonderen Lichtbildervortrag ins Restaurant Athen ein. Wolfgang Redwanz präsentierte unter dem Titel „Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile“ seine fotografische Reise. Rund 30 Gäste folgten aufmerksam seinen Ausführungen und Bildern.
Im Mittelpunkt der Präsentation standen die Andernacher Stadtteile Miesenheim, Eich, Kell und Namedy. Redwanz zeigte dabei eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, die diese Ortsteile auszeichnen. Kirchen, Kapellen sowie die traditionelle Verwendung von Tuff und Basalt im lokalen Hausbau gehörten ebenso dazu wie bekannte Traumpfade, Pilgerwege und historische Friedhöfe.
Vielfältige Sehenswürdigkeiten der Stadtteile
Neben den architektonischen Highlights stellte der Referent weitere markante Orte vor. Dazu zählen der Nettehammer, ein restaurierter alter Kirchturm, der Judenfriedhof sowie die Gedenkstätte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers. Auch der Backes, ein Abenteuer-Spielplatz, die Burg beziehungsweise das Schloss Namedy, Tönisstein mit seiner Klosterruine, die Permakultur und der Krayerhof wurden thematisiert.
Wolfgang Redwanz erläuterte zudem die Wappen der einzelnen Stadtteile. Die Bildreise führte zunächst auf die Randbereiche und Umgehungen der Ortskerne. So zeigten die Aufnahmen die rechte Netteseite in Miesenheim, die umliegenden Täler bei Kell, das Gebiet rund um den Nastberg in Eich und die Höhen über dem Stadtwald sowie dem Rhein bei Namedy. Anschließend rückten die Ortskerne mit ihren historischen Hintergründen in den Fokus.
Historische Kirchen und Luftaufnahmen
Besonderes Augenmerk legte Redwanz auf die St. Kastor Kirche in Miesenheim und die St. Remigius Kirche in Eich. Ergänzt wurden die Eindrücke durch eindrucksvolle Luftaufnahmen der Stadtteile, die das Publikum begeisterten. Kurze Zitate aus Helmut Domkes „Schneckenreise durch den Landkreis“ sowie mundartliche Kommentare von Gisela Pfeil sorgten für eine lebendige und authentische Atmosphäre.
Kultureller Reichtum und bürgerliches Engagement
Der Vortrag unterstrich auch den kulturellen Reichtum der Andernacher Stadtteile, insbesondere im Vereinsleben und bürgerschaftlichen Engagement. Die gezeigten Beispiele verdeutlichten das lebendige Miteinander in Miesenheim, Eich, Kell und Namedy.
Am Ende des Abends bedankten sich die Gäste mit viel Applaus bei Wolfgang Redwanz. Auch Miesenheim im Team e.V. ehrte den Referenten mit einem kleinen Präsent. Für viele Besucher war die Präsentation eine gelungene Gelegenheit, Bekanntes neu zu entdecken und Überraschendes über die Stadtteile Andernachs zu erfahren.
Horst Berens dankt im Namen von MiT-Miesenheim im Team e.V. Herrn Wolfgang Redwanz für seinen Vortrag. Foto: Julia Reck
Weitere Themen
Vortrag 4 Perlen Andernachs Foto: Julia Reck