Traditionelle Wallfahrt
Frauengemeinschaft Nickenich Wallfahrt nach Kell mit großer Beteiligung
aus Nickenich
Nickenich. Am Freitag vor Palmsonntag findet traditionell die Wallfahrt zur „Schmerzhaften Muttergottes“, die sich in der Sankt Lubentius Kirche in Kell befindet, statt. Die Frauengemeinschaft Nickenich nahm auch in diesem Jahr an der Wallfahrt teil. Rund 20 Pilgerinnen machten sich am Mittag des 27. März zu Fuß auf den Weg nach Kell. Der Wallfahrtstag begann am Sportplatz in Nickenich mit einem Pilgergebet und Gesang.
Anschließend ging es bei bestem Pilgerwetter durch den Nickenicher Wald zur ehemaligen Heimschule, und von dort über die Felder nach Kell. An verschiedenen Stationen wurden kurze Pausen mit Gebet, Meditation, Fürbitten und Gesang eingelegt.
Am Ziel, vor der Sankt Lubentius Kirche in Kell, wurde gemeinsam das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ angestimmt, bevor man zur „Schmerzhaften Muttergottes“ und zum Pilgergottesdienst in die Kirche einzog. Dort warteten schon zahlreiche Wallfahrerinnen aus Andernach, Eich und Kell sowie weitere Frauen der Frauengemeinschaft Nickenich, die mit dem Auto gekommen waren.
Nach der feierlichen Messe versammelten sich die Nickenicherinnen im Pfarrheim in Kell zu Kaffee, Kuchen und einem gemeinsamen abschließenden Gebet. Der neue Vorstand der Frauengemeinschaft freute sich über die große Teilnehmerzahl und die gelungene Wallfahrt. Die Vorstandsmitglieder dankten allen Fuß- und Autopilgerinnen für ihr Kommen und freuen sich auf weitere Aktionen, die für dieses Jahr in der Planung sind.
