MINT-Ausflug des KSG
Praxisnahe Einblicke für MINT-Schülerinnen in Remagen
aus Andernach
Andernach. Am 6. Mai 2026 erhielten die Teilnehmerinnen der MINT-AG des KSG im Rahmen der Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt die besondere Gelegenheit, den RheinAhrCampus in Remagen zu besuchen. Der Ausflug bot den Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Ettaous und Frau Junglas spannende und praxisnahe Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Technik.
Zu Beginn nahmen die Sechstklässlerinnen an einer Führung über den Campus teil. Dabei erfuhren sie unter anderem, wie Ultraschall in Forschung und Medizin eingesetzt wird. Anschließend konnten sie mithilfe von Virtual-Reality-Brillen in verschiedene Simulationen eintauchen und innovative Technologien hautnah erleben.
Im StartUpLab stellten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis: Mit Unterstützung moderner Technik fertigten sie individuelle Schlüsselanhänger an, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Wearable-Labors, in dem unter anderem 3D-Drucker zum Einsatz kommen. Dort erhielten die Schülerinnen Einblicke in die Entwicklung innovativer Messsysteme, beispielsweise Mikronadelsysteme, die in der Diabetesforschung verwendet werden. Auch das SmartGAITLab, ein Labor zur KI-gestützten Ganganalyse, stand auf dem Programm.
Der Praxistag war für alle Teilnehmerinnen eine inspirierende Erfahrung und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und spannend die Berufsfelder in den MINT-Fächern sind.
Die Schulgemeinschaft des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums bedankt sich herzlich beim Ada-Lovelace-Projekt sowie beim RheinAhrCampus für die gelungene Organisation und die Möglichkeit, einen so praxisnahen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu erhalten!
Bericht und Foto: Sara Junglas
Weitere Themen
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen