Allgemeine Berichte | 25.06.2026

Gesundheitswoche Martinschule

Ganzheitliche Gesundheitsprojektwoche an der Martinschule mit Sponsorenlauf

Projekt - Outdoor

Andernach. Kurz vor den Sommerferien fand an der Grundschule Martinschule die „Gesundheitswoche“ statt. Grundlage der Planung war ein ganzheitlicher Gesundheitsbegriff in Verbindung mit der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder. Stundenplan und Klassenunterricht wurden für eine Woche außer Kraft gesetzt. Klassenstufenübergreifend wählten die Schüler aus einem vielseitigen Workshopangebot ihre Favoriten aus. Einige erkundeten und schmeckten die Köstlichkeiten der essbaren Stadt, andere erlebten einheimische Tiere hautnah auf dem Margarethenhof. Die Outdoor- Truppe machte sich auf zum Krahnenberg und verbrachte bei Hüttenbau und Survival-Spaß den Vormittag in der Natur. In der gesamten Kernstadt wurde der Spielplatz-Check durchgeführt und alle Spielgeräte ausgelassen ausprobiert. Viel Spaß und Bewegungsfreude kamen auf bei Tanz und Musik und der Rhythmus der Trommeln lud zum Mitmachen ein. Fitnessparcours wurden auf und abgebaut und stellten die Schüler vor sportliche Herausforderungen. Kreativität und Phantasie waren beim Basteln mit Naturmaterialien und beim Weben gefragt. Stärkung brachten gesunde Snacks, die die Schüler zuvor selbst zubereitet hatten. Mit cool & relax hieß es dann Entspannung pur.

Den Abschluss der Projektwoche bildete ein Sponsorenlauf aller Schüler im Andernacher Stadion. Bevor die Sonne das Publikum aufheizen konnte, hatten die jungen Läufer ihre Runden gedreht und ihre Fans begeistert. Zum krönenden Schluss der Projektwoche veranstaltete die gesamte Schulgemeinschaft ein riesiges Picknick im Schatten des Stadions.

Vom Geld, das sich die Schüler erlaufen haben, sollen Spielgeräte für die Pausenausleihe angeschafft werden. So tragen auch das tolle Laufergebnis und das Sponsoring der Martinschulfamilie weiter zu nachhaltiger Gesundheit bei. Alle sind mächtig stolz!

Projekt - gesunde Snacks

Projekt - gesunde Snacks Foto: Grundschule Martinschule

Projekt - Bauernhof

Projekt - Bauernhof Foto: Grundschule Martinschule

Weitere Themen

Projekt - Outdoor Foto: Grundschule Martinschule

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Bei der Geschenkübergabe(v.l.) Elke Grün, Elisabeth Geisen-Meyer,Präses René Unkelbach, Martin Busch
51

Andernach. Die Kolpingsfamilie Andernach feierte ihr 170-jähriges Bestehen trotz sommerlicher Hitze mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen. Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken genossen die Teilnehmer entspannte Stunden im Pfarrsaal von St. Stefan. Kolpingfahnen begleiteten die Gäste vom Vorplatz in den Saal, wo Schautafeln die Geschichte und Gegenwart der Andernacher Kolpingsfamilie anschaulich präsentierten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
377

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen