Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach

Geschichte entdecken,Demokratie stärken

Andernach. "Geschichte entdecken, Demokratie stärken", unter diesem Motto bietet die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach eine Erkundungsfahrt nach Nürnberg an.

Von Freitag, 28. Juni bis Dienstag, 2. Juli können bis zu zehn Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahre die Stadt und die damit verbundene Geschichte mit Reichsparteitagsgelände und dem Ort der Nürnberger Prozesse kennenlernen.

„Vornehmlich richtet sich unser Angebot an junge Menschen, die in irgendeiner Form mit Jugendarbeit, im Verein, beim Sport, bei Kirchen oder sonst zu tun haben. Denn neben dem Kennenlernen der Geschichte und den beeindruckenden Dokumentationen im Reichsparteitagsgelände wollen wir auch schauen, wie Jugendarbeit zur Stärkung von Demokratie beitragen und ein Baustein sein kann, Partizipation in der Gesellschaft zu üben“, so Alexander Mayer, einer der beiden Verantwortlichen für diese Fahrt.

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände bietet eine breite Darstellung der Zeit zwischen 1933 und 1939 und wie es damals gelang, ein ganzes Land gedanklich „auf Linie“ zu bringen. Vieles wirkt merkwürdig, bei anderem kann man Parallelen zur heutigen Zeit entdecken. Anfang und Ende des Regimes sind namhaft mit Nürnberg verbunden.

Das Memorium Nürnberger Prozesse beleuchtet die Gerichtsverfahren gegen die führenden Personen des Dritten Reiches nach dessen Niederlage. Mit diesen Prozessen wurde der Grundstein gelegt für den internationalen Gerichtshof in Den Haag. Neben diesen beiden gesetzten Punkten, wird es hinreichend Zeit geben in den Tagen andere Seiten der Stadt kennenzulernen. Denn auch Alfred Dürer war hier zu Hause, das Deutsche Bahn Museum ist es noch und es gibt viele sehenswerte Plätze.

Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach, Ludwig-Hillesheim-Str. 3, 56626 Andernach, Tel.: (0 26 32) 4 90 80, Mail: fachstellejugend.andernach@bgv-trier.de weitere Informationen erhalten.