Allgemeine Berichte | 26.09.2014

Eifelverein Andernach berichtet

Geschichte und Natur hautnah erlebt

Der Start der Wandergruppe an der Hochberghalle zu Kelberg. Privat

Andernach. Der Wetterheilige Petrus hatte sich nicht unbedingt auf die Seite der Wanderer geschlagen. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“.

Erneut bestätigte sich der viel zitierte Wandererspruch und Dauerregen mit dürftigen Weitblicken taten der guten Laune einer Wanderschar des Eifelvereins Andernach keinen Abbruch. Im Fokus einer Tageswanderung stand der „Hochkelberg Panorama-Pfad“, einer von 14 Vulkaneifelpfaden, die im Zusammenhang mit der Projektierung des Fernwanderweges „Eifelsteig“ eingerichtet wurden. Die zweite Etappe auf dem Weg von der Hillesheimer Kalkmulde zur Maareregion bei Ulmen führten die Wanderführer Annemie Färber und Harald Emmerichs des Andernacher Eifelverein die Teilnehmer in die Hocheifelregion zwischen Kelberg und dem Ulmener Jungferweiher. Die Wandergruppe erlebte eine höchst interessante Kulturlandschaft. Die „Kelberger Geschichtsstraße“ mit ihren vielen basaltgestützten Infosäulen und die Ausführungen der Wanderführer zu Geschichte und Besonderheiten der Hocheifelregion ließen die Teilnehmer das unfreundliche Wetter schnell vergessen. „Rosenkranzwiese“, „Goldener Wagen“, „Frauenhäuschen“ oder die Umstände mittelalterlicher Gerichtsbarkeit - manch Anekdoten und Überlieferungen luden zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Ob Kelberger „Walderlebnislandschaft“, ein Gipfelerlebnis am Hochkelberg, das Naturdenkmal der 350-jährigen Buchenallee am Aufstieg nach Höchstberg oder das älteste Eifelmaar und Vogelparadies gleichermaßen - alle Mitwanderer waren sich einig, wieder ein spannendes Wanderangebot des Eifelvereins wahrgenommen zu haben. Ein Ulmener Lokal lockte mit bayerischen Spezialitäten zur Schlusseinkehr und rundete so am späten Nachmittag dieses unvergessliche Wandererlebnis ab.

Der Start der Wandergruppe an der Hochberghalle zu Kelberg. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Gläser
Titel - Alles für die Schule
Image
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
137

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3273

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1675

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen