Lokalsport | 12.07.2013

Fußballverband Rheinland e.V.

Gesundheitsförderung mit Spiel, Sport und Spaß

Ferienangebot für benachteiligte Kinder motiviert zu mehr Bewegung

Koblenz-Oberwerth. Kinder lieben Bewegung und Abenteuer: Toben, Fußball spielen, zelten, Spannung bei einer Nachtwanderung erleben oder chillen im Schwimmbad: Was für viele Kinder in den Sommerferien selbstverständlich ist, können sich andere jedoch nicht leisten. Viele Kinder aus Familien mit geringem Einkommen haben nicht die Möglichkeit, in den Ferien etwas zu erleben und rauszukommen aus einem Alltag, der häufig von Bewegungsarmut gekennzeichnet ist. Kinder aus armen Familien haben ein höheres Risiko zu erkranken. Sie leiden öfter als ihre Altersgenossen an Übergewicht und Entwicklungsstörungen, haben mehr Unfälle und sind häufiger psychisch auffällig.

Ein Modellprojekt unter Leitung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) setzt hier an. Als Schirmherrin konnte Ministerpräsidentin Malu Dreyer gewonnen werden, die finanzielle Förderung übernimmt die LOTTO-Stiftung Rheinland-Pfalz. In weiterer Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) und rheinland-pfälzischen Sportorganisationen wurde so ein Konzept entwickelt, das gesundheitlich benachteiligten Kindern ein einwöchiges Bewegungs- und Freizeitangebot bietet und im Anschluss daran für mindestens ein Jahr ein Bewegungsangebot in regionalen Sportvereinen vorsieht.

Lust auf Bewegung soll geweckt werden

Bei den Kindern, so das Ziel, wird mit dem einwöchigen Ferienangebot in einer Ferienfreizeitstätte die Lust an der Bewegung geweckt. Mit den wöchentlichen Bewegungsangeboten vor Ort wird die Lust an der Bewegung weitergefördert. Damit können das Körpergefühl verbessert, die Entwicklung eines positiven Selbstbildes gefördert und Selbstwirksamkeits- und Gemeinschaftserfahrungen gestärkt werden. Dies alles fördert die körperliche, seelische und geistige Entwicklung der teilnehmenden Kinder. Für das Projekt werden die Potentiale der Sportverbände und -vereine zur Bewegungsförderung und sozialen Integration genutzt. Maßnahmen, die die örtlichen Sportvereine anbieten, sind zum Beispiel Ferienfreizeiten, Sommercamps oder Stadtranderholung. Die Ansprache der Familien erfolgt in erster Linie über die Kinderärzte, die die Eltern informieren und zum Bewegungsangebot des örtlichen Vereins raten. Auch soziale Einrichtungen, Quartiersmanager oder Jugendämter können auf das Angebot hinweisen. Die Vereine führen zur Vorbereitung Elternabende und Treffen zum Kennenlernen für die Kinder durch. Die ersten Ferienmaßnahmen starten in diesen Sommerferien mit dem Sportbund Rheinhessen, dem Sportbund Rheinland, der Sportjugend Rheinland-Pfalz sowie dem Fußballverband Rheinland. Die Stiftung LOTTO Rheinland-Pfalz fördert dieses Projekt im Rahmen ihrer Initiative „Kinderglück“ mit der Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Anmeldungen und Rückfragen sind möglich beim Fußballverband Rheinland, Herr Stephan Urmitzer, Tel. (02 61) 13 51 33, E-Mail: StephanUrmitzer@fv-rheinland.de.

Presseinformation des

Fußballverbandes Rheinland e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Andernach. Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer SC Sand haben die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach eine starke Reaktion gezeigt. Mit einem überzeugenden 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierten die Bäckermädchen auf dem Mendiger Kunstrasen ihren höchsten Sieg seit über zwei Jahren und festigten zum Abschluss der Hinrunde Rang fünf in der Tabelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuzugang einer bedrohten Haustierrasse

Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

„Bei de Möhne jäht et rond – met Popart werd et schrill un bont“

Möhnesitzung in Bräpisch

Waldbreitbach. Unter dem Motto „Bei de Möhne jäht et rond – met Popart werd et schrill un bont“ feiern die Bräpe Möhnen an Schwerdonnerstag, 12.02.2026 um 14:11 Uhr, ihren Möhnetag im Kolpinghaus. Die Eintrittskarten für die Sitzung gibt’s am 11.01.2026 um 10.11 Uhr im Café Schmidt (20 Euro für Vereinsmitglieder, 25 Euro für Gastmöhnen inkl. Kaffee u. Kuchen / Schnittchen sowie Abendessen in Buffetform)....

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaum-Verkauf