Politik | 06.06.2014

Andrea Nahles (SPD) ruft zum Jugendaustausch auf

„Go West!“

Stipendien für ein Jahr in den USA werden vergeben

Andernach. Auch im Sommer 2015 vergibt der Deutsche Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) wieder 285 Schülerstipendien sowie 75 Stipendien für junge Berufstätige für ein Austauschjahr in den USA. Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben. Das Programm vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren.

In den USA wohnen die Stipendiaten in Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler werden die High School besuchen, die jungen Berufstätigen gehen ans College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb .

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2015) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Eine Bewerbung ist online auf der Internetseite des Deutschen Bundestages: www.bundestag.de/ppp oder mit einer Bewerbungskarte möglich. Die Bewerbungskarte ist im Wahlkreisbüro von Andrea Nahles in der Balduinstraße 1 in Andernach erhältlich und kann dort abgeholt werden, ebenso weitere Infomaterialien. Einsendeschluss bei der zuständigen Austauschorganisation Experiment e.V. ist der 12. September.

Im Rahmen dieses gegenseitigen Austauschprogramms kommen auch amerikanische Schüler nach Deutschland. Andrea Nahles bittet deshalb auch Familien aus der Region um die ehrenamtliche Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Die Austauschorganisationen unterstützt hierbei das Engagement der Gastfamilien. Auch hierzu sind auf der Homepage des Deutschen Bundestages weitere Informationen erhältlich.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Andrea Nahles

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
„Anette Moesta MdL informierte sich gemeinsam mit den Verantwortlichender DLRG Andernach über den innovativen mobilen Tauchcontainer.“
39

Andernach. CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen der DLRG Andernach über aktuelle Projekte und Entwicklungen der Ortsgruppe ausgetauscht. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand dabei insbesondere ein innovativer mobiler Tauchcontainer. Der beheizbare, mobile Prototyp wurde von der DLRG Andernach vollständig in Eigenleistung entwickelt und durch Spenden finanziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1783

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Symbolbild.
279

Einbruch am hellichten Tage – schnelles Eingreifen der Polizei führt zur Festnahme

17.06.: Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch in Polch

Polch. Am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:20 Uhr ein Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Polch. Die örtliche Polizeidienststelle wurde umgehend über den Vorfall informiert.

Weiterlesen

Seit 10 Jahren unverändert: die Behelfsbrücke bei Birresdorf.
898

Entnervte Bürger, volle Aktenordner und kein Vorankommen:

Grafschaft: Bürger warten schon seit zehn Jahren auf eine neue Brücke

Grafschaft-Birresdorf. Zugegeben, das Projekt ist kompliziert und komplex: vor zehn Jahren rissen Wassermassen eine Brücke der L79 bei Birresdorf mit sich. Es kam eine einspurige Behelfsbrücke und es begannen Planungen: ein Regenrückhaltebecken, über dessen Damm die nun begradigte Straße samt neuem Radweg geführt werden soll. An ihrem Ende ein Kreisel. Im Jahr 2020 waren die Planungen im Ringener...

Weiterlesen