10 Jahre „Charming Voices“
Großes Jubiläumskonzert
Samstag, 14. September, 19 Uhr
Nickenich.Kaum zu glauben: der Nickenicher Frauenchor „Charming Voices“ feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag! Auf Initiative von Nicole Fuxius, die bis heute den Chor leitet, ging der Männerchor 1904 Nickenich Ende des Jahres 2002 das Projekt „Frauenchor“ an. Zur ersten Probe im Juli 2003 konnte die Chorleiterin bereits 20 sangesfreudige Damen begrüßen, die mit Feuereifer zur Sache gingen. Nach der Gründungsversammlung im September 2003, in der der Chor auch seinen Namen erhielt, fanden immer mehr Frauen den Weg in die Proben nach Nickenich. Was zunächst als Projekt mit ungewisser Zukunft begann, entwickelte sich bald zur Erfolgsstory. Schon die ersten Auftritte Anfang 2004 fanden regen Zuspruch, so dass man sich im April 2005 an ein eigenes Konzert wagte. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die „Charming Voices“ stimmlich und personell immer weiter. Zurzeit besteht der Chor aus 35 aktiven Sängerinnen, und das Repertoire reicht von klassischer und geistlicher Chorliteratur, über Gospel, Pop, Schlager, Musical- und Filmmelodien bis hin zu aktuellen deutschen Hits.
Seit dem 1. April 2007 gehören die „charmanten Stimmen“ der neu gegründeten „Chorgemeinschaft Männerchor 1904 e.V. Nickenich“ an.
Ein großes Jahreskonzert ist mittlerweile fester Bestandteil im Programm der Sängerinnen. Weitere Highlights in den letzten zehn Jahren waren die regelmäßige Teilnahme am Sängerfest der Pellenzchöre, zahlreiche Auftritte bei befreundeten Chören und auf Weihnachtsmärkten, ein Casting für eine Fernsehshow sowie die Teilnahme am Leistungs- und Meisterchorsingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.
Ein Chor mit Auszeichnung
Im November 2011 wurde die letzte der drei Hürden hierzu in Angriff genommen und mit Bravour bewältigt. Mit einer Bewertung von 3 x „sehr gut“ und 1 x „gut“ wurde den „Charming Voices“ der Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.“ verliehen.
Den 10. Geburtstag feiert der Frauenchor am 14. September mit einem großen Jubiläumskonzert in der Pellenzhalle in Nickenich. Dort werden die Sängerinnen ein Feuerwerk ihrer besten und beliebtesten Songs aus Rock, Pop, Spiritual, Musical und Klassik abbrennen. Um nur so viel zu verraten: Lieder aus dem bekannten Musical „Sister Act“ oder dem Film „Shrek“ haben es ebenso auf die „Best-of-10 years-Liste“ geschafft wie Songs von ABBA oder brandaktuelle Hits der deutschen Musikszene. Daneben wird es die eine oder andere Überraschung im Programm geben. Man darf gespannt sein.
Musikalisch unterstützt werden die Sängerinnen von den Chören der Chorgemeinschaft, Gerd Schäfer und David Rodriguez Toledo an Schlagzeug und Geige und - in bewährter Tradition - Michael Fuxius am Klavier. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen der Chorleiterin und Gründerin Nicole Fuxius.
Im Anschluss an ein hoffentlich abwechslungsreiches und mitreißendes Jubiläumskonzert lädt der Chor zur „After-Concert-Party“ in den Spiegelsaal der Pellenzhalle ein. Dort wird der Geburtstag bei gekühlten Getränken, Snacks, Musik und Geselligkeit ausklingen. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf www.chorgemeinschaft-nickenich.de. Die „Charming Voices“ freuen sich auf ihr 10-jähriges Jubiläum, auf das sie sich seit Monaten intensiv vorbereiten, und hoffen, dass viele ihrer Fans und solche, die es werden wollen, am 14. September den Weg in die Pellenzhalle nach Nickenich finden.
