Politik | 21.04.2026

Wasserversorgung Andernach

Grundwasserschutz und sauberes Trinkwasser in Andernach sichern

Vertreter der GRÜNEN Andernach und des Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz besuchen Wasserwerk Andernach

Andernach. Sauberes Wasser hat in Andernach Tradition. Schon die Römer brachten über Aquädukte Trinkwasser in die Stadt und konnten so auch abseits von Flüssen oder Brunnen siedeln und große Städte versorgen. Auch heute können wir Wasser dank der strengen Regularien zum Waschen, Kochen, Duschen und natürlich auch Trinken verwenden, erläuterte der Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach Jan Deuster, der Besuchergruppe der GRÜNEN Andernach und Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz.

Dazu wird auch in Andernach im Wasserschutzgebiet am Feldfrieden in ca. 30 Metern Tiefe aus dem Grundwasserleiter des Nettetals das Wasser an die Oberfläche gepumpt. In der Folge wird es mithilfe von Luftdruck vom überschüssigen CO2 befreit. Hiernach kann es dann, über weitere Pumpstationen, in mehrere Hochbehälter im Stadtgebiet verteilt werden, von wo aus in über 200 Kilometern Netzleitungen alle Gebäude im Stadtgebiet ihre Wasserversorgung erhalten.

Derzeit zeigt sich in Andernach, im Gegensatz zu anderen Regionen in Rheinland-Pfalz, glücklicherweise noch kein Rückgang des Grundwassers aufgrund des Klimawandels. Doch kann infolge stark zunehmender Hitzephasen die benötigte Wassermenge ansteigen, während immer mehr Starkregen und Dürren die Grundwasserneubildung auch in Andernach treffen können. Zudem belasten Ewigkeitschemikalien (PFAS), Medikamente und Mikroplastik unser Grundwasser. Diese Stoffe sollten daher rasch verboten und ihren Inverkehrbringern die Kosten der Trinkwasseraufbereitung auferlegt werden, folgerten die anwesenden Grünen. Sie bedanken sich bei den Mitarbeitern der Stadtwerke, die durch ihre Arbeit ganzjährig für eine sichere Wasserversorgung in Andernach sorgen.

Weitere Themen

Vertreter der GRÜNEN Andernach und des Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz besuchen Wasserwerk Andernach Foto: Hanno Henrichsen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Vertreter der GRÜNEN Andernach und des Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz besuchen Wasserwerk Andernach
17

Andernach. Sauberes Wasser hat in Andernach Tradition. Schon die Römer brachten über Aquädukte Trinkwasser in die Stadt und konnten so auch abseits von Flüssen oder Brunnen siedeln und große Städte versorgen. Auch heute können wir Wasser dank der strengen Regularien zum Waschen, Kochen, Duschen und natürlich auch Trinken verwenden, erläuterte der Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach Jan Deuster, der Besuchergruppe der GRÜNEN Andernach und Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

logo SPD
42

Andernach. Die Seniorinnen und Senioren der SPD Andernach haben sich in einer Informationsveranstaltung zum Thema „Sicher im Alltag – Schutz vor Betrug und Abzocke“ beraten lassen. Referent war der ehemalige Polizeibeamte Gusti Erdel, der aus erster Hand über aktuelle Betrugsmaschen informierte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft